Frage: Nachfrage zum Beitrag "Operation" vom 27.11.

Hallo Christina, vielen Dank für die Antwort. Ich hab das mit der Milch jetzt nochmal probiert. Weinige Minuten nach dem abpumpen schmeckt sie nicht ranzig. Hab jetzt mal über Nacht welche in den Kühlschrank gestellt und heute morgen rausgeholt und ca. 3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Da schmeckt sie wieder ranzig. Heißt das denn, das sie tatsächlich auch schlecht (also gesundheittschädlich) ist oder schmeckt sie nur komisch? Hab dem Kleinen mal ein halbes Teelöffelchen davon gegeben. Er hat sie getrunken, ohne das Gesicht zu verziehen. Ist es denn ungesund, einmal künstliche Milch zu füttern? Hab mal gehört, dass das irgendwie nicht gut für den Darm ist, auch wenn es nur einmal ist. Stimmt das? Liebe Grüße Tine

Antwort auf: Nachfrage zum Beitrag "Operation" vom 27.11.
Liebe Tine, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Wenn die Milch also korrekt gelagert war, kannst Du sie verwenden :-). Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi