Frage: Nach Bedarf stillen

Hallo. Heute schreibe ich für meine Cousine. Sie wird das erste mal Mama und hat eine Frage: Es heisst ja stillen nach Bedarf. Aber sie hat Angst,das das Baby zu dick wird. Sie meint es bekommt dann ja immer viele Kalorien. Und bei Flaschennahrung würde sie nur alle paar Stunden etwas bekommen. Und hätte mehr Kontrolle. Was können sie ihr raten?? Sie will eben auch nicht bei jedem Quäcken ihr die Brust geben. Danke Hannah

Antwort auf: Nach Bedarf stillen
Liebe Hannah, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi