Muttermilchsahne

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilchsahne

Hallo Biggi, du hattest mir Anfang der Woche den Tipp mit Muttermilchsahne gegeben, da meine kleine (nun 14 Wochen) in den letzten 3 Wochen nur 320g zugelegt hatte und der Windeltest nur 363g ergeben hatte. Nun hatte ich auf Anraten meiner Hebi doch nur 1x Sahne gegeben (begeistert war die kleine nicht) und dann wurde sie heute nochmal gewogen. Wir wollten schauen, ob sie ohne Maßnahmen zulegt. Ich muss dazu sagen, dass sie vor 3 Wochen die 1. Rotavirenimpfung hatte-aber ohne erkenntliche Nebenwirkungen wie Durchfall o.ä. Nun wurde sie heute wieder gewogen und hat in 1,5 Wochen 230g zugelegt - obwohl ich 2x den Windeltest gemacht habe und wir immer knapp unter den 400g lagen. Sie ist mit 2255g geboren, hat abgenommen bis auf 2110 und mit 2130 haben wir sie am 5. Tag mit heim genommen. Mit genau 10 Wochen wog sie genau 4kg und mit 13 Wochen 4320g und nun mit 14,5 Wochen 4550g. Nasse Windeln hat sie 6-7 pro Tag, hat bereits 12cm an Größe zugelegt. Das klingt doch nun alles wieder ok, oder? Meinst du, ich solle trotzdem mal den Sahnetipp ausprobieren? Oder lieber mal in 2 Wochen kurz bevor oder nachdem sie ihre erste 5fach Impfung bekommt? Liebe Grüße, Beccy

von Beccy am 17.05.2013, 17:59

Antwort auf: Muttermilchsahne

Liebe Beccy, ja, das klingt absolut ok. Wenn ihr keine Bedenken mehr habt wegen ihrem Gewicht, dann brauchst du dir keinen Stress zu machen wegen der Muttermilchsahne. Sie IST ein super Kalorienkick, also immer zu empfehlen, wenn ein Baby nur zögerlich zunimmt. Aber kein MUSS, wenn das Kind das nicht braucht :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.05.2013