Frage: MuMi abpumpen

Hallo mal wieder! Ich würde gerne die Häufigkeit meiner Abpumpsitzungen reduzieren von 5 auf 4 mal am Tag. Brauche für meinen Sohn aber so ca. 1000ml in 24 h, was bei 5 mal abpumpen auch immer drin ist. Nun würde ich gerne die Menge beibehalten, aber um eine Sitzung (die um kurz vor Mitternacht) kürzen. Würde dann halt einfach die Sitzungen etwas auseinander ziehen und eine längere Pause nachts einlegen. Aber die milchmenge würde ja theoretisch dann zurück gehen, wie kann ich dem entgegenwirken, gibt es da einen Trick? Unser Sohn mag mittlerweile keine Pre Nahrung mehr, er hat dann 3 Tage mit Verdaungsproblemen zu kämpfen und trinkt nicht viel. Ich brauche aber so langsam mal ein bisschen Schlaf, seit November habe ich nie länger als 3h am Stück geschlafen und das auch höchstens einmal in der Nacht und auch nicht jede, den entweder füttere ich ihn oder pumpe ab. Habe zwar einiges an Milch eingefroren, aber ich möchte bis September auf max. 3mal in 24 h Abpumpen reduzieren da werde ich den Vorrat sicher brauchen. Danke schon im voraus wieder für die Hilfe und Anregungen. Liebe Grüße

von FraukeH am 17.04.2019, 22:52



Antwort auf: MuMi abpumpen

Liebe FraukeH, Du musst ausprobieren, was funktioniert. Du kannst es so probieren oder aber die Pumpabstände tagsüber verkürzen und da einmal zusätzlich abpumpen, damit die Milchmenge aufrecht erhalten bleibt. Nimmst Du denn eine Pumpe mit Doppelpumpset? Auf die kann Dir helfen, die Milchmenge zu erhalten und bringt Dir auch eine große Zeitersparnis. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Fragen zu MuMi abpumpen

Hallo Biggi, nachdem ich meine erste Tochter ohne Probleme 1 Jahr gestillt habe, ist jetzt die zweite dran.... Um etwas flexibler zu sein, habe ich mir diesmal die Avent Isis zugelegt und habe bisher auch immermal kleine Mengen abgepumpt und der Papa hat sie dann verfüttert... Jetzt wollte ich wissen, ob man Milch die man innerhalb eines Tages...


MuMi abpumpen

Hallo Biggi, ich habe ein paar Fragen zum abpumpen von Muttermilch. Hoffe du kannst mir helfen. 1. wieviel abpumpen? Ich weiß das es dafür keinen Maßstab gibt, manchmal komme ich auf 120 ml manchmal nur auf 80 ml. und ich weiß auch das es auf die Zusammensetzung ankommt, aber ich hab immer Angst das mein Kind dann gleich wieder hunger bekommt ...


Mumi abpumpen

Hallo, Es soll in den nächsten Tagen unsere kleine Laura zur Welt kommen. Für mich steht fest das ich sie, wie auch Ihren Bruder, stillen werde. Nun möchte ich aber ganz gerne zwischendurch Mumi abpumpen damit mein Männe sie dann mit der Flasche füttern kann. Jetzt weiß ich nicht wann und wie ich am besten damit anfange,so dass es für die kleine ...


Hygiene für MuMi abpumpen

erst Mal vielen lieben Dank für die prompte und immer kompetente Beantwortung von Fragen - meine Stillgruppe bleibt da doch hinter zurück. und noch eine Frage im Zusammenhang mit MuMi nicht direkt aus der Brust. Im Moment trinkt meine Maus immer nur eine Brust auf einmal - und nachts kommt es manchmal dazu, dass ich ihr dann dieselbe Brust zw...


Wie lange kann ich abpumpen und die Mumi mit der Flasche geben?

Hallo, meine Kleine ( 3 Wochen ) bekommt die Brustwarze nicht richtig zu greifen und "knabbert" immer darauf rum, sodass meine Brustwarze bei jedem Mal blutet. Mittlerweile habe ich Angst sie anzulegen. Ich pumpe ab und gebe ihr die Mumie so. Ich bin sehr verweifelt, da ich unbedingt stillen wollte. Es ist sehr frustrierend, da es bei allen kla...


Aufhören mit Abpumpen/ Mischen von pre und Mumi

Hallo liebes rund-ums-baby-Team, meine Tochter ist mit 8 Wochen in den "Stillstreik" getreten und leider trotz zweimonatiger unterschiedlichster Versuche mit mehreren Stillberatungen etc. nicht mehr zum "normalen" Gestilltwerden zurückgekehrt. Als ich dann halbtags angefangen habe zu arbeiten, war sie 16 Wochen alt und ich mit den Nerven so am E...


MuMi im sofcup abpumpen wg Hochzeit in Lebenswoche 4

Hallo liebe Biggi, am kommenden Samstag sind wir auf einer kirchlichen Hochzeit eingeladen, ich bin Trauzeugin,habe aber keine Aufgabe an dem Tag. Mein Mann und meine Mutter sind auch unter den Gästen, also 3 Leute zum aufpassen des Babys. Jetzt würde ich ungerne mich die ganze Zeit zum Stillen ins Hinterzimmer verkriechen müssen und überlege de...


Lohnt sich das Abpumpen für ein Fläschchen MuMi am Tag?

Liebe Stillberaterinnen, ich lese hier schon lange mit und habe schon sehr viel dazugelernt, vielen Dank für eure tolle Arbeit! Nun habe ich selbst eine Frage. Meine frühgeborenen Zwillinge (30+1) sind nun korrigiert vier Monate alt. Ich habe lange ausschließlich abgepumpt und nach der Entlassung nach zwei Monaten Frühchenstation nochmal rech...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...