Frage: Langzeitstillen - gerne an alle

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber langsam morgens die Nuckelei (viel mehr ist es nicht mehr) weglassen.In der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden stört es mich gar nicht, auch abends zum Einschlafen ist noch eine Weile ok, das Ganze dauert nur ca. 5 Minuten, dann ist sie so erledigt, dass ich nur noch ein wenig die Hand halten muss., dann ist sie eingeschlafen. Nachdem es aber so gut klappt, mit Vetrösten in der Nacht bis es hell wird, bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht habt ihr einen Tipp? Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 10:06

Antwort auf: Langzeitstillen - gerne an alle
Liebe Alexxandra, du kannst ja auch mal im benachbarten Stillforum nachfragen, in dem sich die Frauen untereinander austauschen: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/ Ich kann dir diesen Vorschlag machen: In diesem Alter hilft es oft, einen "Abstilltag" zu definieren. Dazu kannst du eine "Abstillparty" ansetzen, oder ihr vereinbart ein besonderes Abstillgeschenk, das sich deine Tochter jetzt schon aussuchen darf, und das sie an dem Tag X, den ihr vorab vereinbart, bekommen wird, weil sie ja dann nicht mehr stillen wird. Erfahrungsgemäß ist eine Zeitraum von 10 bis 14 Tagen ganz gut. Ihr könnt jeden Tag darüber sprechen, dass am Tag X das letzte Mal gestillt wird, und deine Maus dann ihr Abstillgeschenk bekommen wird. So kann sie sich mental auf den Wechsel vorbereiten, und die Vorfreude lässt bei ihr den Verzicht aufs Stillen in den Hintergrund rücken. Wenn sie danach doch wieder stillen möchte, bleibst du natürlich beim Nein. Als Alternative kann es hilfreich sein, ihr das Kuscheln an der Brust zu erlauben. Lieben Gruß, Kristina