Frage: Lange Stillmahlzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich hatte neulich eine Stillberatung, die mir gar nicht gefallen hat. Ich hatte das Gefühl, mir werden da (Psycho)Probleme eingeredet, die gar nicht vorhanden sind. Davon mal abgesehen wurde mir gesagt, eine zu lange Stilldauer würde das Baby mehr Kalorien kosten als bringen, das sei eine "Nullnummer". Können Sie das bestätigen? Gibt es eine Dauer, die nicht überschritten werden sollte? Und es kam auch das Thema Vorder- und Hintermilch zur Sprache. Ich hatte jetzt mal irgendwo gelesen, dass das gar keinen Unterschied machen würde für die Zunahme des Babys? Viele Grüße Susanna

Antwort auf: Lange Stillmahlzeit
Liebe Susanna, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Das Gedeihen des Babys ist wichtig und manche Babys brauchen einfach sehr lange, deshalb sollte nach Bedarf gestillt werden. Auch die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Warum hattest Du einen Termin bei der Beraterin? Gab es Probleme? Wenn Du magst, schreib mir noch einmal, vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben. Lieben Gruß Biggi