Frage: Lange Stillmahlzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich hatte neulich eine Stillberatung, die mir gar nicht gefallen hat. Ich hatte das Gefühl, mir werden da (Psycho)Probleme eingeredet, die gar nicht vorhanden sind. Davon mal abgesehen wurde mir gesagt, eine zu lange Stilldauer würde das Baby mehr Kalorien kosten als bringen, das sei eine "Nullnummer". Können Sie das bestätigen? Gibt es eine Dauer, die nicht überschritten werden sollte? Und es kam auch das Thema Vorder- und Hintermilch zur Sprache. Ich hatte jetzt mal irgendwo gelesen, dass das gar keinen Unterschied machen würde für die Zunahme des Babys? Viele Grüße Susanna

von Susanna33 am 09.07.2020, 10:50

Antwort auf: Lange Stillmahlzeit

Liebe Susanna, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Das Gedeihen des Babys ist wichtig und manche Babys brauchen einfach sehr lange, deshalb sollte nach Bedarf gestillt werden. Auch die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Warum hattest Du einen Termin bei der Beraterin? Gab es Probleme? Wenn Du magst, schreib mir noch einmal, vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020

Antwort auf: Lange Stillmahlzeit

Vielen lieben Dank für die Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter! Das Stillen abzubrechen fand und fände ich auch sehr ungünstig. Ich wollte in der Beratung noch mal "Grund in die Sache" bringen. Aber leider habe ich das Gefühl, je mehr Menschen ich frage (Hebamme, Kinderarzt, Stillberaterin), desto mehr unterschiedliche Meinungen und Tipps bekomme ich. Unsere Kleine ist jetzt genau 3 Monate alt. Nach der Geburt im Krankenhaus war das Stillen schwierig, weil sie an der Brust mehr leckte als saugte. Da wurde mir ein Stillhütchen empfohlen, mit dem ich die letzeten 3 Monate gestillt habe. Dann war die Gewichtszunahme ein Problem, dass ich zufüttern sollte. Das war dann auch ein langes Hin und Her, ob auf Dauer, wie viel und so weiter und mir Sorgen verbunden. Irgendwie weiß auch keiner, ob ich nicht genug Milch habe oder woran es genau liegt. Milchstau hatte ich schon, kann es da zu wenig sein? Aktuell machen wir es so, dass wir morgens und abends ein Fläschchen zufüttern. Nach dem Stillen, aber auch oft nicht direkt danach, weil ich es erst mal zubereiten muss. Dann trinkt sie meistens 130 ml inzwischen. Ist mehr geworden, sie ja aber auch größer und mobiler. Der Kinderarzt war letztes Mal mit dem Gewicht zufrieden. Sonst will sie schon immer oft gestillt werden und manchmal auch lange. Es wirkt auch so, als ob es nicht nur Hunger, sondern auch Beruhigung ist. Es gab jetzt mehrfach Phasen, wo die Kleine an die Brust will und dann doch wieder nicht und schreit, was mich ziemlich verunsichert hat. Da wurde mir dann das Psychoproblem bescheinigt. ;-) Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es etwas mit Unruhe bei ihr zu tun hat und auch bei der Wärme mehr war. Aber das hat sich auch immer wieder lösen lassen, meist schon nach Minuten. Dann ist es uns jetzt gelungen, doch noch ohne Hütchen zu stillen. Zuvor hat sie dann nur geschrien. Ich übe jetzt, vor allem, dass sie den Mund weit genug aufmacht. Gerade stille ich nun im Wechsel mit oder ohne Hütchen. Viele liebe Grüße :-)

von Susanna33 am 09.07.2020, 12:25

Antwort auf: Lange Stillmahlzeit

Liebe Susanna33, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Die Trinktechniken an der Brust und Flasche (auch Stillhütchen und Schnuller) unterscheiden sich grundlegend und es gibt Babys, die nicht damit zurecht kommen. Sie versuchen dann, an der Brust so zu trinken wie an der Brust und bekommen kaum Milch. Deshalb weinen sie und die Mutter meint, sie hätte zu wenig Milch. Es kann dann leider schnell passieren, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust schlussendlich komplett verweigert. Wenn Dein Baby jetzt also die Brust nimmt, ist das super und Du kannst anlegen, so lange Du möchtest. Wichtig ist, dass Du im Moment keine Flaschen und Schnuller gibst, damit Dein Baby lernt, korrekt und effektiv zu trinken. Wenn Du zufütterst, solltest Du eine alternative Fütterungsmethode wählen. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wende Dich bitte auch unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Euch beim Stillen sehen kann und so viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020

Antwort auf: Lange Stillmahlzeit

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort, - das ist ganz toll! Ich werde mich weiter informieren und nach einer anderen Beratung vor Ort suchen. Heißt das, dass das Baby durchs Stillen ohne Hütchen mehr Milch bekommt in kürzerer Zeit, dass es also auch der besseren Gewichtszunahme zugute käme? Ganz herzliche Grüße Susanna

von Susanna33 am 09.07.2020, 22:57