Komische Flüssigkeit kam aus der Brust was kann das sein?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Komische Flüssigkeit kam aus der Brust was kann das sein?

Hallo ihr zwei :) Ich habe seit ein paar Tagen einen massiven Milchstau in der rechten Brust (Seit der Geburt vor fast 8 Wochen den 4ten Milchstau) mit starker rötung und überwärmung. In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich Schüttelfrost und Fieber (38°C) gekriegt. Am Montag in der Früh habe ich überall am Körper rote überwärmte Flecken festgestellt sowie an fast jedem Finger und an ein paar Zehen habe ich eine Nagelbettentzündung erhalten. Dazu hatte ich Kopf und Gliederschmerzen vom feinsten! Montags hatte ich eh einen Termin bei meinem FA, also habe ich ihm mein Problem vorgetragen. Er hat mich jedoch nur abgefertigt und gar nicht richtig zugehört... Immerhin hat er sich die Brust angesehen (5sec) und kurz abgetastet. Er hat mir Antibiotika (Amoxicillin) 2x1Tbl. verschrieben sowie ein Rezept für eine Milchpumpe geschrieben und gesagt ich soll die Milch der rechten Brust abpumpen und verwerfen. Als ich wissen wollte warum, meinte er nur: "einfach so, weil ich es sage"! Jetzt hab ich in einer Woche wieder einen Termin zur Kontrolle! Ich pumpe also schön brav ab und kühle auf Verordnung des FA mit Alkohol-Eiswickel die Brust. Heute beim Abpumpen habe ich bemerkt das immer wieder gelbliche zähflüssige Masse aus der Brust kommt. Was ist das? Ist das evtl. schon der Beginn eines Abzesses? Hätte der FA nicht einen Ultraschall machen müssen? Muss ich die abgepumpte Milch wirklich verwerfen? Mein kleiner hat Hunger und die linke Brust alleine reicht ihm nicht! Ich hoffe auf baldige Antwort und danke schon mal eure verzweifelte Tiny

von Tiny82 am 20.09.2011, 13:08



Antwort auf: Komische Flüssigkeit kam aus der Brust was kann das sein?

Liebe Tiny, es klingt ganz so, als ob ein Milchausführungsgang verstopft ist. Es gibt zwei mögliche Ursachen für diese Art der Verstopfung: Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes "weißes Häutchen" oder "weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.09.2011



Antwort auf: Komische Flüssigkeit kam aus der Brust was kann das sein?

Hallo Biggi :) Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Genau mit so einem weissen Bläschen auf der Brustwarze hat es angefangen letzte Woche. Genau so wie du es auch beschrieben hast, kommen seit heute beim Abpumpen immer wieder Spaghetti förmige Fäden raus, jedoch sind die gelblich und ziemlich zähflüssig. Kann ich trotz dem bedenkenlos dem kleinen die Milch verabreichen? Jetzt die zweite Frage, bestimmt denkst du ich bin blöd aber ich fühle mich grad total hilflos.... Warum muss ich Antibiotika zu mir nehmen ohne das ich weiter abgecheckt wurde, (wo man doch weiss das man resistent gegen Antibiotika werden kann?) reichen dem Arzt alleine die sichtbaren Fakten (Rötung und Überwärmung) Sorry für die Fragen.... lg Tiny

von Tiny82 am 20.09.2011, 16:03



Antwort auf: Komische Flüssigkeit kam aus der Brust was kann das sein?

Liebe Tiny, BINGO :-))). Ja, die Milch kannst Du bedenkenlos geben, keine Sorge. Wie lange nimmst Du das Antibiotika denn jetzt? Ich kann und darf dir keine medizinischen Ratschläge geben, frage doch mal im Nachbarforum bei Dr. Bluni nach, ob Du sie absetzen kannst oder nicht. Und ganz ehrlich, vielleicht schaust Du auch daheim mal nach einem Arzt, der dir nicht sagt, dass er „das eben so sagt und basta“….. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.09.2011



Antwort auf: Komische Flüssigkeit kam aus der Brust was kann das sein?

Vielen herzlichen Dank für die Antworten, ich werde Dr. Bluni noch fragen und ich werde den FA wechseln!

von Tiny82 am 20.09.2011, 18:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dunkelbraune flüssigkeit aus der linken brust!!!!

Hallo liebe Frau Heindel und allle anderen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....bin etwas beunruhigt! hab auch noch in einem anderen forum gepsotet! also zu den fakten: bin in der 37ssw, habe schon ein kind (7J) und habe dies auch zehn Monate gestillt. gestern abend jucken und spannte meine linke brust. aus der rechten kommt so schon wie ...


Flüssigkeit aus Brust

Bin in der 39+1 SSW Seit heute kommt eine durchsichtige flüßigkeit aus den Brustwarzen. Was bedeutet das? Und bekomm ich jetzt bald Wehen?


Flüssigkeit aus Brust

Bin in der 39+1 SSW Seit heute kommt eine durchsichtige flüßigkeit aus den Brustwarzen. Was bedeutet das? Und bekomm ich jetzt bald Wehen?


Flüssigkeit aus Brust

Hallo, ich habe schon seit einem Jahr abgestillt als das Baby 8 Monate alt war. Ich mußte es leider wegen einem Ekzem. Um die Zeit des Eisprungs tut mir oft meine linke Brust weh und jetzt kam heut sogar Flüssigkeit, klar und auch wie Milch. So was komisches. Ich hab auch immer total Angst dass ich Brustkrebs bekomme und den ganzen Zyklus hindurc...


Bekommt Baby, 15 Monate, an der Brust zu wenig Flüssigkeit?

Liebe Biggi, meine Tochter (15 Monate) trinkt ausschließlich an der Brust. Sie nimmt weder aus der Flasche noch aus dem Becher irgendwelche Flüssigkeit an (egal ob Milch, Wasser, Tee oder Saft). Bietet man ihr die Flasche oder den Becher an, kneift sie entweder den Mund fest zusammen oder wehrt sich lautstark mit Händen und Füßen. So verhält sie...


Flüssigkeit aus linker Brust

Hallo profis, Ich hab seit 2 Zyklen kurz vorm eisprung ziehen in der linken Brust. Wenn ich drücke(ich weiß soll man nicht) kommen ein paar tropfen klare Flüssigkeit raus. Kann das noch Umstellung von den hormonen sein? Ich stille seit mitte Juni nicht mehr.ohne bh zieht es nicht. Danke für antworten Lg sabrina


seröse Flüssigkeit aus Brust

Hallo, Mir ist heute Mittag nach dem Abpumpen das erste mal aufgefallen, dass eine seröse Flüssigkeit aus meinen Brustwarzen austritt. Aber trotzdem auch Milch. Was könnte das sein? Lg


Flüssigkeit Brust 5.SSW

Hallo Ich habe vor 6.monaten einen sohn bekommen und durfte letzte Woche wieder Prositiv Testen und seit heute habe ich mal an meiner brust gedrückt und gemerkt das da flüssigkeit raus kommt


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...