Frage: Kind nimmt ab!

Hallo Biggi, diesmal frage ich nicht für mich, sondern für eine Freundin. Sie hat einen 14 Wochen alten Sohn, der vor 4 Wochen bei der U3 4.600 g wog und jetzt wiegt er nur noch 4.400 g. Meine Freundin sagt, er trinkt sehr schlecht, will weder Brust noch Flasche, auch nicht mit abgepumpter Milch. Sie hat den Eindruck, dass er mittlerweile auch etwas schlapper wirkt. Kann das denn sein, dass Babies nach 3 Monaten noch abnehmen? Was kann sie tun? Sie hat heute einen Termin beim Kinderarzt... mal sehen, was der meint... LG Corinna

Antwort auf: Kind nimmt ab!

Liebe Corinna, bitte sah deiner Freundin, dass sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in ihrer Nähe wenden soll. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das abnimmt und die Brust verweigert. Das Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus der Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Wenn Du mir den Wohnort mit Postleitzahl deiner Freundin angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, oder aber Du schaust selbst auf der Homepage der LLL (www.lalecheliga.de) nach, wer die nächste LLL Stillberaterin für sie ist. Falls es keine LLL Stillberaterin in ihrer Nähe gibt, dann gibt es vielleicht eine Still und Laktationsberaterin IBCLC (die allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet,. www.stillen.de). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2007

Antwort auf: Kind nimmt ab!

Hallo Biggi, danke für Deine Antwort. Meine Freundin wohnt in der Schweiz, südl. von Zürich. Sie war gestern beim Kinderarzt und der meinte, dass man jetzt zwar schleunigst zusehen müsste, dass der Kleine zunimmt, aber als akut hat er es wohl noch nicht eingestuft. immerhin ist er nun schon 4 cm gewachsen. Nach dem termin beim Kinderarzt hat meine Freundin den Kleinen im Auto gestillt - 20 min ohne Probleme. Zu Hause hat sie es dann auch mit einer Flasche probiert, aber die verweigert er (egal, ob Muttermilch drin ist oder andere Milchnahrung). Meine Freundin versucht wirklich alles, um an den kleinen Schatz was dran zu füttern, sie geht auch zu einer Mütterberatung in ihrer Umgebung. Sie hat eine Waage zu Hause und wird das Kind nun häufiger wiegen, aber sie will sich auch nicht verrückt machen lassen, denn das wirkt sich bestimmt auch nicht positiv auf das Ernährungsproblem aus. Gibt es Stillberaterinnen von LLL in der Schweiz? Dann würde ich ihr gerne mal die Kontaktdaten geben, dann kann sie sich ja selbst mit der Kollegin in Verbindung setzen. Vorerst einmal vielen Dank und bis zur nächsten Frage. :-) LG Corinna

Antwort auf: Kind nimmt ab!

Liebe Corinna, deine Freundin kann unter http://www.stillberatung.ch/ nachsehen, ob es eine Beraterin in Ihrer Nähe gibt. Wenn sie zufüttert, soll sie bitte KEINE Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Auch auf Schnuller soll sie verzichten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2007