Frage: Karies durch Langzeitstillen?

Hallo liebes Stillteam, da ihr mir schon einmal weitergeholfen habt (vielen Dank!!!), wende ich mich heute wieder an euch, mit einem neuen Problem. Ich war heute mit meiner Tochter (wird im Juni 3 Jahre) bei der Kinderzahnärztin. Diese stellte fest, dass die Kleine Karies im Anfangsstadium hat. Es sei noch kein dringender Handlungsbedarf, wir sollen regelmäßig zur Kontrolle kommen um nachschauen zu lassen, ob es schlimmer wird. Aufgrund des Alters soll so lange wie möglich gewartet werden mit der eigentlichen Behandlung. Kurzfristiges Ziel sei, den jetzigen Zustand so lange wie möglich zu halten. Da ich als Kind schon Karies an den Milchzähnen hatte, achten wir sehr auf die Ernährung. F. trinkt nur Wasser und ungesüßten Tee, manchmal Kuhmilch oder stark verdünnte Saftschorle. Es gibt kaum Süßigkeiten, ihren "Süßhunger" stillt sie meist mit Obst. Ab und zu bekommt sie beim Bäcker einen Keks oder wir backen mal Kuchen. An Ostern hat sie zum ersten Mal Schokolade gegessen (konnte man den Omas nicht ausreden). Aus der Flasche hat sie nie getrunken und einen Schnuller nimmt sie nicht. Also eigentlich alles super, aber sie hat dennoch Karies mit nicht mal drei Jahren!!! Die Zahnärztin (war recht jung, also vermutlich auf dem neuesten Stand der Kinderzahnmedizin) meinte, das Karies bei meiner Tochter könne nur vom Stillen kommen. Die Milch würde sich in den "Zahngrübchen" (Vertiefungen in den Zähnen) sammeln und Karies verursachen. Außerdem würde die Milch nach dem 6. Lebensmonat ihre Zusammensetzung ändern und mehr Zucker enthalten, so dass sie schneller Karies verursachen würde. Sie empfahl uns abzustillen oder das Stillen zumindest stark einzuschränken und vor allem in der Nacht komplett abzustillen. Meine Tochter hat bis vor kurzem sehr schlecht geschlafen und hat in der Nacht noch bis zu ca. 10 Mal bei mir getrunken. Seit ca. 2 Monaten schläft sie (für unsere Verhältnisse) sehr gut, wacht ein oder zweimal auf und trinkt, ein paar Mal hat sie sogar schon komplett durchgeschlafen. Das ist einfach so besser geworden, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Nun habe ich Angst, dass wir durch ein plötzliches Abstillen in der Nacht starke Rückschläge im Schlafverhalten haben könnte, da es ja doch zunächst einmal eine starke psychische Belastung wäre. Natürlich will ich aber auch auf keinen Fall, dass sie deswegen in ihrem Alter schon eine Kariesbehandlung braucht. Ich wollte eigentlich immer, dass sie sich selbst irgendwann abstillt, und sie stillt ja schon viel weniger und ist ja eigentlich somit gerade dabei (wenn man das so sagen kann?). Ich empfinde es jedenfalls so. Und jetzt wäre es so schade, sie gegen Ende der Stillbeziehung doch noch einseitig abzustillen. Ich weiß gerade garnicht was ich tun soll und bin schon genervt wenn sie an die Brust will obwohl es mich sonst nicht gestört hat und sie ja garnix dafür kann und dann bin ich genervt von mir, weil ich genervt bin... Ich hoffe, ihr könnt mir irgendeinen guten Rat geben! Liebe Grüße Tine

Antwort auf: Karies durch Langzeitstillen?
Liebe Tine, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Außerdem dürfte dieser Link interessant sein für dich: http://www.stillen.ch/index.php?page=wissenswertes&lang=de LLLiebe Grüße, Biggi