Kann man bei Einnahme von 800mg Aciclovir weiter Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann man bei Einnahme von 800mg Aciclovir weiter Stillen?

Hallo. Aufgrund einer Gürtelrose soll ich vom Hausarzt 800mg Aciclovir 5x täglich nehmen. Ich versteh die Fachterminologie auf Embryotox nicht und frage mich ob die Aussage eine Einnahme ist unbedenklich auch auf die Hohe Dosis von 800mg zutrifft. Mein Sohn ist 12 Monate alt und wir stillen noch 5x. 2x tagsüber und meist 3x nachts. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüsse Tina

von Zilina am 16.05.2018, 11:34

Antwort auf: Kann man bei Einnahme von 800mg Aciclovir weiter Stillen?

Liebe Tina, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, ich hoffe, es geht Dir bald besser! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.05.2018

Antwort auf: Kann man bei Einnahme von 800mg Aciclovir weiter Stillen?

Hallo, ich antworte dir weil ich im März diesen Jahres das selbe Medikament mit der selben hohen Dosis aufgrund Gürtelrose verschrieben bekommen habe. Mein Sohn war da 20 Monate alt und stillte ähnlich oft, wenn nicht noch öfter, als dein Kind. Ich habe das Medikament bei Embryotox eingegeben und da wurde es als Mittel genannt, welches in der Stillzeit eingenommen werden darf. Aufgrund dessen habe ich es auf eigene Verantwortung genommen und weiter gestillt. Denn der Hausarzt hat nur zum sofortigen Abstillen geraten und das hätte mein Sohn das Herz gebrochen. Es ging alles ohne Auswirkungen. Gute Besserung.

von Mamakastaniebaum am 17.05.2018, 15:54