Frage: Kann man Baby mit Stillen und Gläschen überfüttern?

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat jetzt 3 feste Mahlzeiten am Tag. Unser Essensplan sieht so aus: Morgens stillen, mittags Fleisch-Gemüsebrei 190g, nachmittags Obst-(Getreide) Brei 100- 190g, abends Milchbrei mit 170- 200ml Milch und nachts 1-2mal stillen. Bin jetzt sehr unsicher unser Kind isst sehr gerne, ihr schmeckt alles. Sie wiegt bei 67cm knapp 9 kilo. Mir wurde geraten, sie nachts möglichst nicht mehr zu stillen da sie mit diesem Gewicht mit 4 Mahlzeiten auskommen sollte. Das ist aber echt schwierig hab ihr dann nachts Wasser angeboten aber das wollte sie nicht, kann sie ja nicht schreien lassen oder? Habe den Abendbrei daraufhin mit nur 170ml HA1 (wegen allergieneigung) angerührt da sie ja nachts eh wieder hunger hat. Was soll ich tun? Kann ich sie mit zusätzlich stillen überfüttern? Bin echt verunsichert dann überlege ich immer, wenn sie morgens schon sehr früh etwas braucht ca.6 uhr ob ich ihr jetzt nur 1 Brust gebe und später erst die zweite da sie ja sonst nicht bis mittag aushält. Bitte um einen Rat. Danke!

Antwort auf: Kann man Baby mit Stillen und Gläschen überfüttern?
Liebe Vogel1, ich würde im Zweifel weniger Beikost geben, denn die Muttermilch enthält keine "überflüssigen" Kalorien und ist in diesem Alter für dein Kind viel wichtiger als die Gläschen! Und du siehst ja, dass sie trotz des Abendbreis das nächtliche Stillen noch braucht. Vielleicht gibst du ihr also eher etwas "leichtes" als Beikost, z.B. ein Stück Kartoffel zum "lutschen", oder eine salzfreie Reiswaffel? Mit 6 Monaten sind 3 feste Beikostmahlzeiten fast schon zu viel... Stillen nach Bedarf ist auch jetzt noch die richtige Vorgehensweise. Damit machst du nichts verkehrt; sie nachts hinzuhalten allerdings wird euch alle in Stress setzen und nichts daran ändern, dass ein Baby auch nachts einfach gestillt werden will und sollte. Lieben Gruß, Kristina