Kann ich statt des Nachmittagsbreis auch zuerst den Vormittagsbrei einführen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich statt des Nachmittagsbreis auch zuerst den Vormittagsbrei einführen?

Hallo, meine kleine Tochter ist knapp acht Monate alt. Ich habe sie sechs Monate voll gestillt, dann nacheinander mittags den Gemüsebrei und abends den Milch-Getreide-Obstbrei eingeführt. Das klappt auch gut. Ich stille sie noch 1x frühmorgens, 1x vormittags, 1-2x nachmittags und 1x spätabends bzw. nachts. Nun möchte ich demnächst die dritte Breimahlzeit einführen, den milchfreien Obst-Getreidebrei. Nun meine Frage: ist es problemlos möglich, dass ich den dritten Brei am Vormittag gebe, statt -wie üblich- am Nachmittag? Hintergrund ist, dass wir vormittags im Moment nicht mehr viel Ruhe zum Stillen finden, denn der „große“ Bruder -er ist etwas über zwei Jahre alt- ist im Moment (coronabedingt) nicht in der Krippe. Ich bin mit den beiden alleine zu Hause. Der Große hat die volle Aufmerksamkeit meiner kleinen Tochter, sie schaut ihm ständig hinterher und das erschwert eine ruhige Stillmahlzeit gerade sehr (obwohl das natürlich auch sehr niedlich ist;-) Nachmittags ist mein Mann zu Hause und kann sich mit dem Großen beschäftigen, so dass ich mich mit meiner Tochter gut zum ruhigen Stillen zurückziehen kann. Spricht also aus Ihrer Sicht etwas dagegen, die Reihenfolge zu tauschen und erst den Vormittagsbrei zu geben und später den Nachmittagsbrei bzw. dann später eine Zwischenmahlzeit? Herzlichen Dank und viele Grüße Tina

von Tina B am 19.05.2020, 15:17

Antwort auf: Kann ich statt des Nachmittagsbreis auch zuerst den Vormittagsbrei einführen?

Liebe Tina, natürlich können Sie das so machen! Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich auch noch das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.05.2020