Frage: Kann Hunger verschlafen werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Wochen alt. Er trinkt problemlos etwa alle 3 Stunden, auch nachts. Tagsüber schläft er nur im Tragetuch richtig gut. Bisher hat er sich auch von dort aus alle etwa 3 Stunden gemeldet. Nun ist es jedoch so, dass er nachts definitiv zu wenig Schlaf bekommt. Abends hat er eine lange Schreiphase und schläft nie vor 22 Uhr ein. Morgens um 6 muss ich ihn wecken um die große Schwester weg bringen zu können. Er ist dann also ziemlich müde und seit kurzem schläft er im Tragetuch auch mal 4 Stunden. Bisher habe ich ihn dann immer geweckt. Wie lange dürfte ich ihn denn schlafen lassen?

Antwort auf: Kann Hunger verschlafen werden?
Liebe Firena, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Ihr Baby also nur manchmal länger schläft, ist das völlig in Ordnung obwohl es tatsächlich Babys gibt, die ihren Hunger verschlafen. LLLiebe Grüße Biggi