ich laufe ständig aus :(

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: ich laufe ständig aus :(

hallöchen ich stille amon seid geburt an (02.06.) und jetzt seid knapp einer woche laufe ich ständig aus. ich muss die stilleinlagen bis zu 4-6mal wechseln am tag weil die total durchnässt sind. was ist das??? ich stille wie immer...?!? immer wenn amon möchte lege ich ihn an und er trinkt dann ca 5-10min und ist dannach satt. stillrhytmus haben wir keinen besonderlichen... mal sinds jede stunde, mal nach 3 stunden, in der nacht sogar bis zu 6 stunden. er wird ab und zu mal zugefüttert weil er es nicht wirklich mag den brei. also still ich ihn weiter und lass ihn so ab und an von dem kosten was ich so esse. vorrausgesetzt es ist nicht zu stark gewürtzt. könnten sie mir sagen warum das in den letzten tagen so doll ist mit dem auslaufen??? lg jessica und amon

Antwort auf: ich laufe ständig aus :(

Liebe Jessica, es ist möglich, dass deine Milchbildung zusätzlich angekurbelt worden ist. Hast du irgend etwas anderes gegessen oder getrunken als sonst? Auch Brustwarzenstimulation kann als Ursache in Frage kommen... Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Damit Du dich aber nicht weiter mit unruhigen Gedanken plagst, ist es sicher gut, wenn Du die Brust kurz von deiner Frauenärztin/arzt anschauen lässt, die dich dann sicher beruhigen kann. Was das Auslaufen selbst angeht, so helfen vielleicht folgende Tips: Falls Du spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt und Du dein Kind nicht anlegen kannst, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst deine Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Falls die Brust spannt und dein Kind nicht trinken mag, kannst Du vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und anschließend die Brust kühlen. Nicht mehr ausstreichen, als unbedingt notwendig, da sonst die Milchproduktion weiter angeregt wird. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.12.2007

Antwort auf: ich laufe ständig aus :(

im gegenteil. ich habe die letzten 2 tage kaum gegessen. kommt nicht dazu weil ich ständig unterwegs bin. stress pur :( na dann werd ich morgen gleich mal zu meiner gyn huschen. lieben dank. frohe weihnachten wünschen wir dir.