Frage: Ich habe abgestillt und nun?

Hallo Meinen Sohn habe ich 3,5 Mon vollgestillt, und danach bis 9. Mon. gestillt und Flasche gegeben. Nun stille ich seit 5 Tagen gar nicht mehr, die Milch ist noch da, die Brüste noch voll, aber warum schmerzen die nicht? Als ich dann nur noch nachts gestillt habe, hatte ich tagsüber große Schmerzen. Jetzt aber nichr mehr. Bei einer Freundin kamen die Schmerzen erst nach 14 Tagen. Soll ich jetzt Salbeitee trinken? Danke im Voraus Gruße Katharina
Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 10:44

Antwort auf: Ich habe abgestillt und nun?
Liebe Katharina, vielleicht hat sich bei dir die Milchbildung schon vor dem endgültigen Abstillen soweit zurück gebildet, dass die Brust nun ganz einfach kein Problem damit hat, dass die Milch nicht entleert wird. Die Milch wird ja auch wieder resorbiert vom Drüsengewebe... Du kannst, musst aber keinen Salbeitee (oder Pfefferminze) trinken. Achte einfach darauf, ob irgendwann doch die Brüste spannen. Sobald deine Brüste spannen, solltest du gerade soviel Milch ausstreichen oder abpumpen (evtl. die Brüste vorher wärmen oder sanft massieren), dass der Druck weg ist. Danach und zwischendurch kann kühlen angenehm wirken. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Lieben Gruß, Kristina