Ich hab mich für ein glückliches Kind entschieden...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ich hab mich für ein glückliches Kind entschieden...

... und leider gegen das Stillen ... Wollte Euch gern mitteilen, dass das Stillen für mich kein Zustand ist, und für meine Tochter erst recht nicht... :-( Leider, ich hätte es gern anders gehabt, aber es ist mir wichtiger ein zufriedenes Baby zu haben als ein unzufriedenes frustiertes. Unsere kleine hat immer anständig an der Brust getrunken, nur der kleine Träumele hätte am liebsten Stundenlang getrunken (nur dannn war sie wirklich satt..) Das ist für mich aber nicht zumutbar. Ich habe (leider) noch ein bisschen mehr zu tun als nur Stillen. Es hat mich komplett eingeschränkt, und es hat mich auch in den Tätigkeiten und Schmusen mit ihr Eingeschränkt. Ich kann nirgends spontan mit ihr hinfahren, weil ich Angst haben muss, dass sie vielleicht Hunger bekommt... und ich sie nicht satt bekomme (letzenendes kann ich nicht irgendwo 1 oder 2 Std. lang stillen...) Stille ich sie kürzer, dann schreit sie vor Hunger. Das tue ich meinem Kind nicht an... Ich weiss das Muttermilch das Beste für unsere Kinder ist, und daher werde ich solange es zulässt und für mich erträglich ist, wieder abpumpen und die abgepumpte Milch füttern - und dann früher oder später abstillen und mit Ersatznahrung weitermachen. Ich habe nur ein Paar kurze Monate mit meiner Kleinen bevor ich wieder arbeiten gehe, und die werde ich nicht mit beidseitigem Frust verbaseln oder Wochen damit zubringen, dass sich die Stillbeziehung "evtl." einspielt... Ich danke Euch noch mal für alle Wertvollen Tips, und möchte Euch gern bitten meine Entscheidung "dagegen" zu respektieren... Mir ist es einfach wichtiger eine schöne, entspannte und glückliche Zeit mit meiner Kleinen zu haben - als krampfhaft zu versuchen mein Kind satt zu bekommen. Ich denke letztenendes ist Ersatznahrung so schlecht auch nicht, ich selbst habe auch welche gefüttert bekommen - mit dem Resultat keine einzige Allergie zu haben und ab Säuglingsalter bis dato kein einziges Mal krank gewesen zu sein (und noch nicht mal eine einzige Erkältung gehabt zu haben...) Ich weiss, man kann es sich auch schön reden - aber es ist nun mal wie es ist - es bringt mehr Frust als alles andere, so sehr die kleine sich bemüht, und so sehr ich mich bemühe und am Riemen reisse. Es fällt mir echt sehr sehr schwer, aber ich denke es ist ein entspannterer und schönerer Weg für uns... LG Magda

Antwort auf: Ich hab mich für ein glückliches Kind entschieden...

Liebe Magda, wenn du dir deiner Entscheidung sicher bist, dann ist das völlig okay so und wir wünschen dir alles alles Gute. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2010

Antwort auf: Ich hab mich für ein glückliches Kind entschieden...

Ja das bin ich... es ist von Anfang an leider alles nicht so glücklich gelaufen... Ich kann jetzt aber wenigstens sagen, dass ich alles versucht hab - bevor ich aufgegeben habe... Ihr zuliebe würde ichs auch 6 Monate durchzeihen zu pumpen (zumindest Tagsüber)... Mal sehen ob sich das so durchziehen lässt. Es nützt ja nichts, wir müssen für uns eine Nahrungsversorgung wählen die das Kind glücklich macht. Und nicht dazu führt das sie ständig wach ist und schreit + überdreht ist. Ob das nun Brust, Ersatznahrung oder Milchpumpe ist... Beim nächsten Kind weiss ichs definitiv besser, dass man von Anfang an NCHT mit Flasche beigeht... sondern von Anfang an eisern am Stillen arbeitet... daraus lernt man auch.

Antwort auf: Ich hab mich für ein glückliches Kind entschieden...

dein Beitrag macht mir mut. Ich habe auch von Anfang an zu gefüttert, weil ich es nicht besser gesagt bekommen habe im Krankenhaus. Meine kleine geht gar net mehr an die Brust, sie ist jetzt 4 Monate alt. Bin hin und her gerissen auch noch weiter zu pumpen, aber meine Milch reicht leider nicht um ihr nur Muttermilch zu geben, von daher werde ich warscheinlich doch demnächst "abstillen"! Aber wie du, bin auch ich mit der Ersatznahrung groß geworden und habe auch keine Allergien. Meine Cousine wurde auch nicht gestillt, mein Cousin schon und was ist? ER hat Allergien und meine Cousine nicht. Ich denke also auch das die Ersatzmilch nicht soooo schlecht sein kann. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und das ihr die Babyzeit noch in vollen Zügen genießen könnt! Lg

Antwort auf: Ich hab mich für ein glückliches Kind entschieden...

Hallo, hab dir ne Nachricht ins Postfach gesendet.