Hilfe!Wehenmittel und Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe!Wehenmittel und Stillen

Hallo! Ich hab ein Riesenproblem,ich hoffe ich kann mich kurz fassen.Ich habe mir die Hormonspirale einsetzen lassen (unter wirklich starken Schmerzen) und jetzt hab ich auch noch das Pech, dass sie verrutscht ist. Sie muss gezogen werden und noch mal eingesetzt werden. Da ich solche Schmerzen aber nicht nochmal mitmachen will, gibt es nur die Möglichkeit, dass ich eine Tablette (Cyprostol) schlucke von der der Muttermund etwas aufgeht, sprich sozusagen Wehen erzeugt werden. Abgesehen davon, geht es einfacher wenn der Muttermund nicht so zu ist. Jedenfalls findet das ganze schon morgen früh statt und ich kann jetzt somit nicht abpumpen auf die Schnelle, ich hab weder eine Pumpe daheim, noch Fläschen, etc. Abgesehen davon will ich es auch nicht, abpumpen ist mir ein Greuel, weil das Stillen so gut funktioniert und ich da nichts durcheinander bringen will. Im Internet gibt es keine wirklichen Berichte über Probleme beim Baby mit Stillen. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt, darf ich ihr das ohne schlechtes Gewissen antun, und auf was muss ich da achten danach? Kann es sie irgendwie gefährden? Mein Arzt meinte, es wäre schon ok, gern macht er es zwar nicht, aber anders gehts nunmal nicht. Das Ding muss raus und zwar schnell. Und eine Narkose oder ähnliches ist auch nicht besser. Lg und danke Linnea

Antwort auf: Hilfe!Wehenmittel und Stillen

Liebe Linnea, das klingt ja gar nicht schön, so kurz vor Weihnachten noch solche Probleme... Cyprostol enthält als wirksamen Bestandteil Misoprostol, ein Prostaglandin, und dazu finde ich in dem Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" (Auflage 2006) folgende Auskunft: "Prostaglandine sind in der Stillzeit zu meiden. (...) Einzeldosen anderer Prostaglandine erfordern keine Einschränkung des Stillens". Ich drücke dir die Daumen, dass morgen alles glimpflich abläuft... Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2007