Großes Problem beim Stillen..............

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Großes Problem beim Stillen..............

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine ist 3 Monate und 5Tage alt und will immer seltener von der linken Brust trinken. Ich habe sie erst vor kurzem von der rechten Seite stillen müssen und jetzt wieder.Natürlich ist da noch nicht genug Milch um Satt zu werden, sie will absolut nicht trinken.Ärgert sich , bewegt sich hin und her und schreit.Ich weiß überhaupt nicht woran es liegen könnte, es ist alles wie gehabt............ Kennt vieleicht jemand Ähnliches???

Antwort auf: Großes Problem beim Stillen..............

Liebe Sofula, deine Kleine könnte Ohrenschmerzen haben oder irgendwelche Schmerzen, die ihr das Trinken auf der einen Seite unangenehm machen. Der Kinderarzt könnte das abklären... Ansonsten gibt es manche Kinder, die sich ähnlich verhalten und es wäre kein Problem, auch nur mit einer Brust weiter zu stillen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Es ist auch nicht so, dass die Brust nach dem Stillen "leer" ist und darum nichts mehr heraus kommt. Die Milch wird in Drüsen gebildet in dem Moment, wo an der Brust gesaugt wird. Die Unruhe bedeutet also nicht zwangsläufig, dass du nicht genügend Milch hättest. Wichtig ist, wie dein Baby zunimmt. Ob ein Kind gedeiht kann man bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, auch wenn es nur an einer Brust trinkt. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst links anzulegen und beim Seitenwechsel drehst du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.03.2008

Antwort auf: Großes Problem beim Stillen..............

Vielen Dank Kristina, ich vermute keine Schmerzen bei ihr, da sie an der linken Brust schon noch trinkt, nur halt immer häufiger sich weigert.Nachts z.B. , oder tagsüber im Halbschlaf ist es weniger ein Problem, sondern nur in den Abendstunden(da sind ja die meisten Kinder ja unruhig) Ich wusste auch nicht dass ich im Notfall (eine Seite abgestillt), nur mit einer Brust Stillen kann .Es beruhigt mich sehr .Vielen Dank noch mal.