Frage: Gewichtszunahme

Hallo, Unsere Tochter wurde mit 3650 Gr auf 48 cm geboren. Nahm dann auf 3540 Gr ab mittlerweile sind wir bei 5290 gr angekommen. Ihr Geburtsgewicht hatte sie auch nach 7 Tagen zurück. Bisher hatten wir eine konstante Gewichtszunahme von ca 170 gr pro Woche. Nun aber hat sie mit 9,5 Wochen nur 60 Gr zugenommen. Ich stille voll und habe auch bemerkt, dass sie in den letzten zwei Tagen etwas weniger (zeitlich gesehen) getrunken hat. Sind solche Ausreißer nach unten normal? Oder sollte man hier schon eine Stillberaterin/Kinderarzt hinzuziehen? Viele Grüße

Antwort auf: Gewichtszunahme
Liebe Loui8, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du dich umsonst. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Wenn Dein Baby also nur einmal einen Ausreißer hat, besteht kein Grund zur Sorge. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Bitte melde Dich doch dann in ein paar Tagen noch einmal, ich bin fast sicher, dass alles okay ist. Lieben Gruß Biggi