Frage: GDM und Stillen

Guten Morgen Ich habe seit der 24 Ssw GDM mit Insulinpflicht (protaphane) und möchte mein Baby nach der Geburt unbedingt Stillen. Nun meine Frage: Sollte ich nach der Geburt, erhöhten Zucker haben - bzw Tage danach - ist dann auch automatisch der "Zucker" in der Muttermilch? Ich bin nächste Woche in der 37 ssWoche. Mit dem Stilltee wollte ich ungefähr in der 38 Woche anfangen. 1x tasse pro tag. Wäre das zu früh? Wäre das sinnvoll? Meinen Sohn habe ich damals 9 Monate voll gestillt.

von Salatgurkenmutti am 14.07.2020, 10:07

Antwort auf: GDM und Stillen

Liebe Salatgurkenmutti, es ist nicht sinnvoll, den Milchbildungstee schon in der Schwangerschaft zu trinken, es reicht völlig aus, wenn Du ihn nach der Geburt damit beginnst. Bitte auch nicht mehr als etwa zwei Tassen pro Tag, sonst kann es zu Blähungen beim Baby kommen. Die Zusammensetzung der Muttermilch von Diabetikerinnen weicht etwas von der nicht-diabetischer Mütter ab, aber nicht so gravierend, dass dies einen Einfluss auf das Gedeihen des Kindes hätte. Auch Diabetikerinnen sollen ihre Kinder nach Bedarf stillen und Blutzuckermessungen beim Kind ins Blaue hinein sind eher kritisch zu bewerten. Wenn diesbezügliche Bedenken bestehen, ist es eher ratsam einen Kinderdiabetologen aufzusuchen. Diabetikerinnen brauchen unter Umständen eine etwas umfassendere Betreuung und müssen lernen, wie sich der Insulinbedarf in der Stillzeit verändern kann. Wichtig ist auch, dass sie wissen, dass Stillen der Entstehung von Diabetes vorbeugen kann, sie also ihrem Kind sehr wohl etwas Gutes tun, wenn sie stillen. Herzliche Grüße und alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2020

Antwort auf: GDM und Stillen

Ach okay. Vielen dank für ihre Information. :)

von Salatgurkenmutti am 14.07.2020, 11:43