Frage: Fragen zum Beikoststart

Liebe Biggi, ich benötige einmal wieder deine Hilfe. Unsere Tochter ist am 21.05. sechs Monate alt geworden und wird voll gestillt. In letzter Zeit habe ich bemerkt, daß sie uns sehr aufmerksam beim Essen beobachtet und denke, daß sie bald bereit ist für Beikost. Wäre denn der empfohlene "Starttermin" der 21.06.? Wie gehe ich vor: Gebe ich die ersten Löffelchen vor oder nach dem Stillen???? Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Liebe Grüße lulu02
Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 18:03

Antwort auf: Fragen zum Beikoststart
Liebe Lulu02, ein genau definiertes Alter für die Einführung von Beikost gibt es nicht. Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Die Neugierde allein ist kein verlässliches Zeichen dafür, dass ein Kind Beikost benötigt. Gib ihr doch mal einen Plastiklöffel und einen eigenen Teller, in dem sie klappern kann. Vielleicht reicht ihr das ja schon, dass sie mit dem Löffel spielen darf. Wenn du dann doch andere Nahrung geben möchstest, kannst du das vor oder nach dem Stillen machen, das bleibt dir überlassen. Viele Babys sind jedoch geduldiger, wenn der Hunger nicht mehr allzu groß ist und stillen daher gern erst ein Weilchen... Lieben Gruß, Kristina