Frage zu Beikostart

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Frage zu Beikostart

Hallo. Mein Sohn wird in 3 Tagen 5 Monate alt. Seit 1 Woche bekommt er mittags probeweise Brei. Gestartet haben wir mit 2 Löffel Kürbis, am nächsten Tag wieder 2 Löffel Kürbis. Heute hat er 70 Gramm Kürbis gegessen. Danach wird er gestillt bis er satt ist. Er nimmt den Brei gut an, öffnet den Mund, schluckt gut und wird bockig wenn es nicht schnell genug geht. Nun liest man zum Thema Beikost soooo viele verschiedene Meinungen. Von genauen Plänen wann was eingeführt werden sollte bis hin zu „einfach Testen“ ist alles dabei. Es heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost. Ich möchte auch noch keine Mahlzeiten ersetzen ehrlich gesagt. Ich wollte daher gern wissen, ob es möglich ist, ihm weiterhin mittags um die 70 Gramm zu geben (als nächstes Karotte, dann Zucchini, Brokkoli usw) und anschließend zu stillen bis er satt ist. Oder muss ich es steigern und ersetzen ? Und muss (!) ich bald Kartoffeln dazu geben und dann Fleisch oder müsste ich das nur wenn ich komplett ersetzen will? Also kurz gesagt, ist es möglich ihm, sagen wir mal, den kompletten nächsten Monat nur Gemüse (ohne Kartoffel und Fleisch ) zu geben und den Rest bis zur Sättigung zu stillen ? Könnte ich ggf. noch Obst nachmittags geben, eben dann auch nur die Hälfte eines kleines Gläschens ? Oder ist das unsinnig ? Bzw sagt man dann entweder ganz oder gar nicht ? Ich möchte dass seine Hauptnahrung die Muttermilch bleibt, nur merke ich auch wie gut er den Brei mittags annimmt. Er ist immer beim Essen bei uns dabei und soooo Gierig, er versucht uns Alles aus der Hand zu reißen. Liebe Grüße und vielen Dank !

von Maxcat am 04.01.2019, 14:05

Antwort auf: Frage zu Beikostart

Liebe Maxcat, man liest so viel unterschiedliches, weil es eben keine "goldene Regel" gibt. Das mag verunsichern, ist aber im Grunde doch eher ermutigend: Probiert aus, was für euch passt. WIR empfehlen, immer erst zu stillen, dann zu füttern, weil a) viele Nährstoffe aus der Beikost dann besser aufgenommen werden, b) Muttermilch noch immer wichtiger ist als die Beikost (im gesamten ersten Lebensjahr sollte sie die Grundlage der Ernährung sein), c) die Babys, wenn sie nicht mehr sooo hungrig sind, geduldiger mit der Beikost sind. Ersetzen solltest du im besten Fall gar keine Stillmahlzeit. Und ob nur Gemüse, oder Bemüse und Obst, usw., das darfst du ganz frei entscheiden. Ein Nahrungsmittel nach dem anderen einzuführen hat einen entscheidenden Vorteil: Du siehst, ob dein Baby es verträgt oder nicht. Wenn du gleich 5 Gemüsesorten, Fleisch und zweierlei Fett verwendest ist das schwerer herauszufinden, sollte er mit Ausschlägen, Blähungen o.ä. reagieren. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.01.2019

Antwort auf: Frage zu Beikostart

Liebe Frau Wrede, Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bzgl des Vertragens hätte ich noch Eibe Frage. Er hat nun wie gesagt vor 1 Woche Kürbis bekommen und gestern den ersten orangenen breiigen Stuhl gehabt und prompt einen roten hintern. Nicht extrem, aber sonst hatte er das nie. Ist das schon ein Zeichen von Unverträglichkeit oder muss sich „der hintern“ auch erst einmal daran gewöhnen ? Bzgl des erst stillen und dann Beikost ... er schläft nach jeder Stillmahlzeit ein. Allgemein schläft er nur an meiner Brust ein. Und im Tragetuch. Schnuller nimmt er keinen. Einen schönen Abend noch für Sie !

von Maxcat am 04.01.2019, 17:12

Antwort auf: Frage zu Beikostart

Liebe Maxcat, Kürbis macht in der Regel keinen wunden Po, das wundert mich ein bisschen. Aber wenn DU den Zusammenhang herstellen kannst, dann könnte schon was dran sein. (Oder kommt etwas anderes in Frage, Apfelsaft zum Beispiel?) Dann lass ihn mal eine Woche weg und gib z.B. nur Kartoffel. Dass er nur an der Brust oder im Tragetuch schläft ist völlig normal. Das verwächst sich, garantiert!! Und schön, wenn du es ihm zugestehen kannst :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.01.2019

Antwort auf: Frage zu Beikostart

Er bekommt ausschließlich Muttermilch, kein Wasser, Tee, Saft, nix. Nur Kürbisbrei. Selbst gemacht. Mit Hokkaido, Wasser und Ölivenöl. Es kann also nur vom Brei kommen. Oder es ist Zufall. Aber ok, dann lasse ich es erstmal weg und kann ja ggf den Kürbis später nochmal geben und schauen was passiert. Vielen Dank für alles !

von Maxcat am 04.01.2019, 19:15

Antwort auf: Frage zu Beikostart

Ist das Olivenöl kalt gepresst? Solche Öle sind nicht für Babys geeignet, da sie stark verunreinigt sein können. Ob das den wunden Po erklärt, kann ich nicht sagen, weil wir keine Ernährungsexpertinnen sind. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.01.2019