Frage: Frage zu Beikostart

Hallo. Mein Sohn wird in 3 Tagen 5 Monate alt. Seit 1 Woche bekommt er mittags probeweise Brei. Gestartet haben wir mit 2 Löffel Kürbis, am nächsten Tag wieder 2 Löffel Kürbis. Heute hat er 70 Gramm Kürbis gegessen. Danach wird er gestillt bis er satt ist. Er nimmt den Brei gut an, öffnet den Mund, schluckt gut und wird bockig wenn es nicht schnell genug geht. Nun liest man zum Thema Beikost soooo viele verschiedene Meinungen. Von genauen Plänen wann was eingeführt werden sollte bis hin zu „einfach Testen“ ist alles dabei. Es heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost. Ich möchte auch noch keine Mahlzeiten ersetzen ehrlich gesagt. Ich wollte daher gern wissen, ob es möglich ist, ihm weiterhin mittags um die 70 Gramm zu geben (als nächstes Karotte, dann Zucchini, Brokkoli usw) und anschließend zu stillen bis er satt ist. Oder muss ich es steigern und ersetzen ? Und muss (!) ich bald Kartoffeln dazu geben und dann Fleisch oder müsste ich das nur wenn ich komplett ersetzen will? Also kurz gesagt, ist es möglich ihm, sagen wir mal, den kompletten nächsten Monat nur Gemüse (ohne Kartoffel und Fleisch ) zu geben und den Rest bis zur Sättigung zu stillen ? Könnte ich ggf. noch Obst nachmittags geben, eben dann auch nur die Hälfte eines kleines Gläschens ? Oder ist das unsinnig ? Bzw sagt man dann entweder ganz oder gar nicht ? Ich möchte dass seine Hauptnahrung die Muttermilch bleibt, nur merke ich auch wie gut er den Brei mittags annimmt. Er ist immer beim Essen bei uns dabei und soooo Gierig, er versucht uns Alles aus der Hand zu reißen. Liebe Grüße und vielen Dank !

Antwort auf: Frage zu Beikostart
Liebe Maxcat, man liest so viel unterschiedliches, weil es eben keine "goldene Regel" gibt. Das mag verunsichern, ist aber im Grunde doch eher ermutigend: Probiert aus, was für euch passt. WIR empfehlen, immer erst zu stillen, dann zu füttern, weil a) viele Nährstoffe aus der Beikost dann besser aufgenommen werden, b) Muttermilch noch immer wichtiger ist als die Beikost (im gesamten ersten Lebensjahr sollte sie die Grundlage der Ernährung sein), c) die Babys, wenn sie nicht mehr sooo hungrig sind, geduldiger mit der Beikost sind. Ersetzen solltest du im besten Fall gar keine Stillmahlzeit. Und ob nur Gemüse, oder Bemüse und Obst, usw., das darfst du ganz frei entscheiden. Ein Nahrungsmittel nach dem anderen einzuführen hat einen entscheidenden Vorteil: Du siehst, ob dein Baby es verträgt oder nicht. Wenn du gleich 5 Gemüsesorten, Fleisch und zweierlei Fett verwendest ist das schwerer herauszufinden, sollte er mit Ausschlägen, Blähungen o.ä. reagieren. Lieben Gruß, Kristina