Frage wegen Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Frage wegen Stillen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit einigen Wochen will sie nicht gestillt werden. Sie weint ohne Ende, wenn sie die Brust sieht. Ich wurde gesagt, dass wäre Brustschimpfphase. Ich muss sie zuerst beruhigen und wenn sie schon halbschlafend ist, nimmt sie die Brust. Aber ich mache mir Sorge, wenn sie nicht genug Milch bekommt. Damals habe ich sie meistens alle 2 Stunden angelegt, jedes Mal ca. 10 Minuten, auch in der Nacht beim Schlafen. Aber jetzt nur alle 4 Stunden und jedes Mal ca. 10-13 Minuten. Abends vor dem Schlafen trinkt sie aber ca. 20-30 Minuten lang. Und noch einmal in der Nacht, ca. 5-10 Minuten lang. Wenn sie wach ist, ist sie munter, sie lächelt viel und spielt auch ganz normal. Flasche und Schnuller hatte sie auch nie. Nun ist meine Frage, woran liegt es? Und wie erkenne ich, wenn sie nicht verhungert? Manchmal trinkt sie nur 1-2 Minuten. Vielleicht nur wegen Durst? Wie sollte ich mich verhalten, damit ich meine Tochter weiter stillen kann? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Vielen lieben Dank.

von L3n4 am 22.01.2014, 12:57

Antwort auf: Frage wegen Stillen

Liebe L3n4, es gibt tatsächlich eine Phase, in der mache Babys die Brust quasi anschreien. Oft aber passiert etwas anderes: Das Baby hat sich entwickelt und trinkt nun viel schneller, viel mehr Milch. Es braucht also gar nicht mehr so oft gestillt zu werden, und wenn die Mutter es zum Stillen drängen will, wehrt es sich in der einzigen ihm möglichen Weise: Es schreit. Schon möglich also, dass deine kleine Maus trotz allem doch genug Milch von Ihnen bekommt. Um das zu klären würde ich dich bitten, die Windelprobe zu machen. Dann nämlich sehen wir viel besser, ob sie trotz des veränderten Stillverhaltens ausreichend Milch bekommt. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Mit dem Ergebnis, das bei Euch herauskommt, haben wir einen guten Anhaltspunkt dazu, wie viel sie wirklich trinkt. Wenn der Gewichtsunterschied größer ist als 400 Gramm, dürfte alles im Lot sein :-) Dass sie manchmal nur kurz trinkt ist absolut normal, es kann wirklich sein, dass sie dann nur ein wenig Durst hatte. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.01.2014