Frage: flasche am abend??!!

Hallo zusammen,meine kleine tochter ist nun fast 7 wochen jung,habe nun das gefühl seit einer woche das sie nicht mehr richtig satt wird(voll gestillt)da sie fast jede stunde am tag nach der brust suchst,daher bekommt sie seit ca einer woche am abend eine flasche milasan 100ml,was sie auch fast schafft.ist das richtig oder warum sucht sie so oft nach der brust?? in der nacht schläft sie fein durch von 0 uhr, meist bis 6 uhr dann wird sie 10 min gestillt und schläft gleich wieder ein bis 9,30uhr. lg mama sandra
Mitglied inaktiv - 24.11.2004, 01:11

Antwort auf: flasche am abend??!!
Liebe Sandra, es dürfte sich tatsächlich um einen Wachstumsschub handeln. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation zugefüttert, kann das sehr schnell zu einem ungewollt frühen Abstillen führen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Legen Sie ein paar Baby- und Stilltage ein. Das heißt, Sie legen sich mit dem Kind ein paar Tage in aller Ruhe ins Bett (oder aufs Sofa oder einen gemütlichen Liegestuhl) und kümmern sich um nichts anderes als das Baby, sich selbst und das Stillen und legen häufig an. Die künstliche Säuglingsnahrung können Sie dann allmählich abbauen. Lassen Sie sich - wenn möglich - von einem lieben Menschen verwöhnen (bemuttern), der Ihnen alles abnimmt außer Ihrem Kind. Nach ein paar Tagen dürfte sich dann alles wieder eingependelt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter