Frage: Fitness

Hallo Biggi, darf ich Fitness gehen obwohl ich stille? so alle 2-3 Tage würd ich gern 1-2 std. ins fitness gehen, habe vor 4 monaten entbunden, würde dass meiner milch schaden indem sinne dass es weniger wird oder der geschmack oder konzentration ändert sich. danke im voraus für die antwort.. lg nuray

Antwort auf: Fitness

Liebe Nuray, es ist ein Ammenmärchen, dass sich Sport und Stillen nicht vertragen!!! Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Allerdings solltest Du es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden und beim Badminton das Training langsam steigern. Achte beim Sport treiben darauf, dass Du deinen Beckenboden nicht übermäßig belastest, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt hat und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnte. In der Ausgabe 2/2001 des "buLLLetin die andere Elternzeitschrift für den Still und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.02.2010