Frage: Essproblem

Hallo ihr lieben.. Meine kleine Maus 14 Wochen alt möchte tagsüber nicht mehr essen. Ich habe sie zuvor voll gestillt wir hatten die „perfekte stillbeziehung“ von Anfang an. Vor ein und halb Wochen hab ich meine Menstruation bekommen damit hat es begonnen die war aber schnell wieder weg und war sehr schwach und der stillstreik geht immer noch weiter die eine woche ist auch schon vorbei.. ich hab bereits versucht sie im dunklen Zimmer anzulegen auf sie einzureden ihr was vorzusingen und auch schon mit fläschen habe ich es versucht nichts klappt sie trinkt nur nachts oder tagsüber wenn sie wirklich tief schläft das aber auch sehr sehr wenig.. sie hat aber Hunger und schreit nach essen aber keine Chance .. mir ist aufgefallen das sie hinten am Zahnfleisch eine weiße Stelle hat die aussieht wie ein zahneinbruch kann doch aber nicht möglich sein oder sie ist doch erst 14 Wochen alt .. an einen mundpilz habe ich auch gedacht sieht aber nicht so aus .. ich bin so traurig und mache mir sorgen das sie sich selbst abstillt was soll ich nur machen. Unser Kinderarzt ist im Urlaub und unsere Hebamme meint auch sie muss nicht antworten :(

von Sopihesmumy am 15.04.2020, 14:36

Antwort auf: Essproblem

Liebe Sopihesmumy, lass bitte zunächst abklären, ob Dein Baby Schmerzen hat, manche Kinder streiken bei Ohrenschmerzen. Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Nimmt es zu? Ist es fit? Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.04.2020

Antwort auf: Essproblem

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja sie hat ausreichend Nasse Windeln und wirkt fit und glücklich nur sobald sie die Brust sieht dreht sie durch :( Darf ich mit ihr in die Badewanne habe gehört das darf man so früh noch nicht?

von Sopihesmumy am 15.04.2020, 15:18

Antwort auf: Essproblem

Wegen dem zunehmen sie ist bereits mit 4 kg auf die Welt gekommen und wiegt jetzt 6,5 kg denke das müsste passen zuvor hat sie ja immer gut gegessen ..

von Sopihesmumy am 15.04.2020, 15:21

Antwort auf: Essproblem

Liebe Sopihesmumy, klar kannst Du sie jetzt it in die Badewanne nehmen :-)! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.04.2020