Frage: Eiseneinnahme in der Stillzeit?

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich Eiseneinnahme in der Stillzeit: Ist es empfehlenswert zusätzlich ein Eisenpräparat einzunehmen, damit Mutter und Kind keinen Eisenmangel bekommen? Mein Sohn (1/2 J) wird aktuell noch nahezu voll gestillt. Vor kurzem habe ich zwar mit Gemüsebrei begonnen, gehe das aber ganz langsam und entspannt an. Ich selber nehme noch täglich Folio Tabletten mit Jod ein. Vg Izzy

von Izzy2013 am 06.01.2016, 13:58

Antwort auf: Eiseneinnahme in der Stillzeit?

Liebe Izzy, wenn kein Mangel diagnostiziert wurde, solltest Du keinesfalls auf eigene Faust etwas einnehmen. Muttermilch hat zwar nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern und viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.01.2016