Einschlafstillen / Geschäftsreisen / Abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafstillen / Geschäftsreisen / Abstillen

Liebes Team der Stillberatung, Danke schonmal, dass ihr alle Fragen hier immer so freundlich, informativ und respektvoll beantwortet. Das ist sehr, sehr hilfreich :) Unser Sohn ist 7 Monate alt. Beikost akzeptiert er nur so mittelmäßig (Mittagsbrei ca. 60-100g, Abendbrei ca. 70-110g). Er ist sonst voll gestillt und ich muss sagen, das klappt auch seit Tag 1 wirklich hervorragend. Wir - Mutter und Sohn - genießen das stillen wohl gleichermaßen :) Er hat noch nie Pre bekommen (außer abends im Milchbrei). Er hat MuMi aber auch schon aus dem Fläschchen getrunken, wenn ich mal unterwegs war - ohne irgendwelche Probleme. Er wird zudem zum einschlafen gestillt und ich lege ihn dann schlafend in sein Bettchen. Ich mache mir normalerweise auch nichts aus schlaflernprogrammen und dem Zwang, dass der Kleine unbedingt allein einschlafen muss... er ist (meistens) ein guter Schläfer und kommt nachts nur 1x und wechselt dann erst in den frühen Morgenstunden zu uns ins Bett. Alles gut. Allerdings muss ich bald wieder arbeiten und bin dann unter Umständen auch mal für 1-3 Nächte auf Geschäftsreise. Mein Mann passt dann auf. Gern würden wir unseren Sohn auch mal bei Oma & Opa nächtigen lassen. Nun, nachdem ich unsere Ausgangssituation umfassend geschildert habe meine Fragen: - Könnte ich, wenn ich wieder arbeiten muss und das mit dem Brei noch nicht so gut klappt, morgens, abends und nachts stillen und ihm sonst Pre geben? Wenn ja, wie gehe ich das an? Auf was muss ich bei Pre achten? - Wie kann mein Mann oder auch die Großeltern mal mit dem ins Bett bringen verfahren, wenn ich nicht da bin und auch bei nächtlichem aufwachen? Oder wäre abstillen in dieser Situation ratsam damit es nicht so viel hin & her gibt bei der Milch? Und falls ja, wie geht man das an? LG

von LovesHerBoy am 17.05.2018, 14:05

Antwort auf: Einschlafstillen / Geschäftsreisen / Abstillen

Liebe LovesHerBoy, ich würde wegen einigen Ausnahmesituationen sicherlich nicht abstillen und lieber diese Tage irgendwie überstehen. Natürlich kann Euer Baby auch Pre-Milch bekommen, allerdings wäre es evtl. sinnvoll, Milch abzupumpen, damit Dein Kind sich nicht auch noch an einen anderen Geschmack gewöhnen muss. Dann gibt es die Möglichkeit, dass Dich jemand begleitet auf die Dienstreise und Du Dein Baby nach Dienstschluss anlegen kannst. Wenn das nicht klappt, werden die Großeltern einen Weg finden, Euer Baby zum Schlafen zu bringen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Es wird klappen, Du wirst sehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.05.2018