Eine Brust ist sehr voll und wird immer wieder hart

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Eine Brust ist sehr voll und wird immer wieder hart

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wird vollgestillt mit stillhütchen. Er trinkt ca alle 2-3 std tagsüber und meistens 2 mal in der Nacht. Ich gebe pro Mahlzeit beide Seiten, die erste trinkt er meist so 7 Minuten, dann wird er gewickelt und dann folgt die 2 seite ca 10-15 Minuten meistens. Manchmal ist er auch schon satt von der ersten und dann trinkt er die 2. nicht mehr lange. Schon von Beginn an war meine linke Brust voller und grösser. Mittlerweile fast doppelt so gross. Er trinkt aber beide gleich gut und gerne. Die linke Brust läuft so voll und ist schwer und schmerzt, manchmal sind auch harte stellen da. Die Rechte ist meist weich und läuft auch nur selten aus. Was kann ich besser machen? Am Anfang hat mein Sohn auch sehr viel gespuckt mittlerweile ist es etwas besser. Tagsüber spuckt er viel, nachts zum Glück nie, was mich auch wundert aber freut. er trinkt leider nur um wiegegriff. Liebe grüss Isabel

von IsabelNala am 13.09.2022, 22:44

Antwort auf: Eine Brust ist sehr voll und wird immer wieder hart

Liebe Isabel, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist auch ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Wenn die eine Seite zu voll wird, kannst du immer etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, um einen Stau zu verhindern. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2022

Antwort auf: Eine Brust ist sehr voll und wird immer wieder hart

Vielen dank für die schnelle Antwort. Wird durch das abpumpen nicht die Brust noch mehr angeregt zu produzieren? Wann merke ich dass es ein stau ist und nicht einfach nur voll? Sie tut ja eigentlich immer weh und ist hart.

von IsabelNala am 14.09.2022, 12:35

Antwort auf: Eine Brust ist sehr voll und wird immer wieder hart

Liebe Isabel, wenn du nur so viel Milch ausstreichst, dass der Druck nachlässt, wird die Milchmenge nicht erhöht. Und wie ist es, wenn du die „schwere“ Seite immer zuerst anbietest? Kühlst du bei Schmerzen? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2022

Antwort auf: Eine Brust ist sehr voll und wird immer wieder hart

Ok, kann ich versuchen. Ich habe bisher immer darauf geachtet schön im Wechsel die Brüste anzubieten damit eben nicht die eine Überschuss produziert Aber sie meinen ich soll mal probieren die vollere noch häufiger anzubieten? Aber dann nur so 5 min und dann die 2. bis er satt ist?

von IsabelNala am 14.09.2022, 19:18

Antwort auf: Eine Brust ist sehr voll und wird immer wieder hart

Liebe Isabel, probiere es aus, es gibt da keine feste Regel! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2022