Frage: Eigenarten beim Stillen

Hallo Mich interessiert mal folgendes was ich bei unserem Sohn beobachte beim Stillen... Ich stille in der wiegehaltung und unser Sohn (fast 4 Monate) kratzt sich immer mit der unteren Hand an der Stirn beim trinken... schiebe ich die Hand Richtung Wange kratzt er da weiter. Halte ich ihm einen Finger hin, er umschließt ihn... passiert nichts weiter. Und er streicht mit der oberen Hand immer über die Brust (von der Warze weg) und somit zieh er die Brustwarze hin und wieder aus dem Mund. Obwohl er ja noch hunger hat... Was könnte das denn bedeuten, machen das alle Babys? Finde es nicht schlimm so, hab das nur mal beobachtet :) Liebe Grüße

Antwort auf: Eigenarten beim Stillen

Liebe Novemberkind00, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fasst so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.12.2008

Antwort auf: Eigenarten beim Stillen

hallo :) meine tochter ist 4,5 monate.sie macht dasselbe.mittlerweile fängt sie auch an zu beißen :( in dem alter braucht man echt viiieeel ruhe und geduld.für die kleinen mäuse ist nun alles interessant,und das stillen wird zur herausforderung.ich wünsche dir weiterhin viel spass ;)!