Frage: Durchschlafprobleme seitdem Abgestillt?!

Hallo, ihr habt mir schon bei meiner Abstilldepression super geholfen darum wende ich mich nochmal mit meinem nächsten Problem an euch! Ich stille ja nicht mehr seit ca. einer Woche! Meine Kleine schläft die erste Nachhälfte bis ca. 1.00 Uhr super dann geht es los! Sie wird munter und dreht sich hin und her sie weint ein wenig und versucht sich mit dem Schnuller zu beruhigen dann weint sie meist mehr dann mache ich das Licht an und sie kriecht zu mir ich versuche sie zu beruhigen aber es klappt nicht immer! Es dauert manchmal bis zu 3 Stunden bis sie wieder einschläft dann schläft sie 2 Stunden ca. und es geht wieder los ich bekomme das meist ich mehr so mit und sie schläft dann von alleine wieder ein! Sie wacht dann um 8.00 Uhr wie immer auf und ist putzmunter und gut drauf! Bis Mittag da schläft sie gute 2 Stunden und manchmal mehr da sie ja nachts nicht schläft richtig! Ich muß dazu sagen sie schläft bei mir im Elternbett und ich beruhige sie auf meinem Arm zum einschlafen leider schläft sie dann auch auf meinem Arm ein und ich lege sie dann schlafend ins Bett! Vielleicht liegt es daran?! Was kann ich tun das ich ihr schonenend das selbst beruhigen beibringe und das sie durchschlafen kann also das sie richtig müde ist? Sie wird gleich ein Jahr und sie läuft an der Hand vielleicht kommt ja das Laufen auch durch?! Bitte gebt mir einen Rat ich müde übern Tag extrem müde dadurch und kann nichts machen im Haushalt! Danke schon mal im Voraus!
Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 13:26

Antwort auf: Durchschlafprobleme seitdem Abgestillt?!
Liebe Bullerbeckenelli, bitte lass deinem Kind noch etwas Zeit, denn wenn es sich jetzt auch noch alleine beruhigen soll, ist dein Kind völlig überfordert. Dein Kind muss jetzt erst einmal verkraften, dass es abgestillt ist und es in der Nacht nicht mehr gestillt wird. Dein Kind braucht deine Nähe. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. Es steht absolut außer Frage, dass unruhige Nächte und zu wenig Schlaf ein Wahnsinnsproblem sind und vermutlich wissen die meisten Mütter nur zu gut, wie es ist, wenn man sich nach mehr Schlaf, bitte nur ein bisschen mehr Schlaf, sehnt. Aber es gibt nun mal keine Patentrezepte, die das Kind dazu bringen, länger zu schlafen, auch nicht die Schlaftrainingsprogramme à la „jedes Kind kann“. Wären diese Programme übrigens wirklich so wirkungsvoll, dann müssten sie nicht immer wieder wiederholt werden. Ehe Du aber jetzt zusammenklappst, weil Du nicht mehr genug Schlaf bekommst, muss eine Lösung gefunden werden, die dich entlastet. Das kann durchaus eine vermehrte Einbeziehung des Vaters sein, wenn es nachts nicht geht, dann eben mal am Tag, damit Du eine Möglichkeit hast, dich auszuruhen und neue Energie zu sammeln. Wie sieht es denn mit der Entwicklung der Kleinen aus? Du schreibst, dass sie gerade das Laufen lernt. Oftmals sind die Nächte besonders unruhig, wenn die Kinder dabei sind eine neue Fertigkeit zu erlernen und es wird schlagartig besser, wenn sie diesen Meilenstein gemeistert haben. Hab noch etwas Geduld, deine kleine Maus wird auch diesen Schritt noch schaffen! LLLiebe Grüße Biggi