Frage: Brustwarze

Ich hatte mich schon mal bei ihnen gemeldet es ging um bisse in die brust. Mein Sohn mitlerweise 1jahr alt hat mir beim stillen einen ris in der brustwarze zugezogen. Leider geht diese stelle immer wieder auf beim anlegen und ich weis mir nicht mehr zu helfen es schmerzt sehr. Eine Stillberatung wurde mir gesagt um anlegen zu schauen steht mir nict mehr zu und ich habe kein anrecht mehr. Können sie mir sagen was ich machen kann auf diese stelle damit sie heilt. Es wurde gesagt aufhören mit stillen will ich aber nicht. Gibt es vielleicht eine salbe us der Apotheke. Ich stille die brust nur noch abends zum schlafen aber es ist seine Lieblingsbrust und er ist sehr traurig wen er sie nicht bekommt. Ich benötige unbedingt rat .wie lange dauert so eine heilung geht jetzt schon ein paar tage

Antwort auf: Brustwarze
Liebe nhmsmama, es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich, Ihnen entstehen keine Kosten. LLLiebe Grüße Biggi