Frage: Brustverweigert

Hallo erstmal, mein Sohn ist am 25.3.2020 per KS auf die Welt gekommen. Ich habe ihn von Geburt an gestillt . Im kh bekam er zweimal eine Flasche von jeweils 10ml BebaPre .Da meine Milch noch nicht eingeschossen war.Und er trotz dauernucken nicht zufrieden war. Als wir zuhause waren habe ich ihn voll gestillt er schien auch sehr zufrieden zu sein. Mit ca zwei Monaten fing es dann an ab 18:00 Geschrei , Blähungen, schrie beim Anlegen bereits und danach. Ich war sehr ratlos. Ich muss erwähnen das ich bereits eineiige Zwillinge (3Jahre ) habe und wir Mitten im Haus bauen sind.Ich machte mir einen Termin bei einer Stillberaterin. Ich sagte mir das er tatsächlich Blähungen hat und auch etwas klastert.Das Anlegen funktionierte immer schlechter - ich denke er spürte den Stress den ich hatte. So riet mit die Hebamme tagsüber abzupumpen und Nachts weiter zu stillen ( Nachts funktionierte es immer ohne Probleme) .Das ging eine Zeit lang gut . Mittlerweile verweigert er strikt die Brust . Trinkt auch schlecht aus der Lansinoh Flasche . Bekommt 1-2 Mal mittlerweile auch eine Flasche Beba Pre. Ich würde ihn sehr sehr gerne wieder stillen aber egal in welchem Zustand ( nach dem aufstehen,im Halbschlaf...) ich es probiere verweigert er und fängt an zu schreien . Er hat auch schon ziemlich früh einen Schnuller gehabt mit ca 2Monaten und ohne den geht er auch nie schlafen. Aus der Flasche trinkt er so viel Luft das er manchmal 4mal hochstoßt.Und er ist sehr zappelig unruhig - ich denke es liegt am Hubger und der schlecht getrunkenen Flasche Vl haben Sie den ein oder anderen Ratschlag für mich - ich wäre Ihnen sehr dankbar Lg

Antwort auf: Brustverweigert
Liebe Lejlalea, Dein Baby stillt sich zur Flasche hin ab und so lange es Schnuller und Flasche bekommt, wird es wahrscheinlich nicht besser werden. Du kannst jetzt versuchen, Dein Baby weiterhin zu stillen, müsstest aber wirklich viel Geduld und Zeit einbringen, also keine Flaschen und Schnuller, evtl. ist ein Saugtraining nötig. Du könntest aber auch regelmäßig abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Oder aber Du stillst ab. Was möchtest DU? Wie wichtig ist Dir das stillen? Hör in Dich hinein und wenn Du wirklich weiterstillen möchtest, suche Dir Hilfe vor Ort, damit Du kompetente Unterstützung bekommst. Du hast Deinem Baby den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und Du hast noch Zwillinge und einen Hausbau hinter Dir und kannst wirklich stolz auf Dich sein, das alles geschafft zu haben! Herzliche Grüße Biggi