Frage: Blickkontakt

Hallo, ich habe ein sehr fröhliches Baby 11 Wochen alt und er wird vollgestillt. Wenn ich mit ihm spreche, spiele usw. schaut er mir immer in die Augen. Er nimmt zu jedem Blickkontakt auf. Nur heute ist er ganz anders zu mir. Er schaut nicht in meine Augen sondern über mein Kopf hinweg. Seit unserem Stillstart hat er mir immer in die Augen geschaut am Anfang. Aber ab der 4. Woche hat er das nicht mehr gemacht. Warum schaut mir mein Kind beim Stillen nicht in die Augen wie bei unserem Stillstart? Und woran liegt es das er heute den Blickkontakt meidet. Ich versuche ihn nie schreien zu lassen. Heute hat er leider geschrien weil er Hunger hatte. Kann es daran liegen? Merken sich Babys sowas? Dann habe ich noch eine Frage.. Ich wusste nicht, dass Körperkontakt in den ersten Monaten so wichtig ist für die Mutter Kind Bindung. Kann man das noch nachholen nach 3 Monaten? Ich liebe mein Kind über alles. Ich möchte natürlich,dass er mich genauso liebt. Vielen Dank für die Antworten. LG

von Sisi20 am 21.06.2020, 17:05

Antwort auf: Blickkontakt

Liebe Sisi20, ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wahrscheinlich ist Dein Kleiner einfach neugierig und will die Welt erkunden mit seinen Augen. Das zeigt eigentlich eher, dass er sich sicher und geborgen fühlt. Und Dein Baby darf auch mal weinen, deshalb ist die Bindung nicht gestört. Auffällig wäre es nur, wenn er den Kontakt zu dir ablehnt; dass er Dich nicht ständig anschaut sondern von Dir aus die Welt um ihn herum betrachtet bedeutet eben nicht, dass ihr ein Bindungsproblem hättet. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2020