Frage: Beikost/Pre Nahrung

Hallo liebe Biggi, Könntest du mir bitte weiter helfen? Meine Tochter ist fast 9 Monate alt, am Anfang hat es super mit der Beikost geklappt, sie hat auch teilweise ganze Portion gegessen von dem Gemüsebrei. Wir haben schon Frühstück, Mittagessen, nachmittags und abends die Mahlzeiten eingeführt. Sie verweigert das Essen, isst paar Löffel und schreit. Frühstück verweigert sie komplett. Hier sind die Essenszeiten: 7.30 Brei (Schmelzflocken etc) ein Löffel danach Pre Nahrung ca. 110 ml 10.00 Zwischenmahlzeit ein Apfel, Banane paar Löffel 12.00 Mittagessen Gemüsebrei manchmal halbes Gläschen manchmal paar Löffel danach Pre Nahrung 15.00 Früchtepüree manchmal halbes Gläschen manchmal paar Löffel 17.00 Abendbrei manchmal ganzes Gläschen manchmal Hälfte 18.30 Pre Nahrung vor dem Schlaf ca 230 ml 23.00 Pre Nahrung ca 230 ml Meine Frage ist, ist es normal, dass sie mit fast 9 Monaten kaum was isst und wie oft sollte ich Pre Nahrung geben, in welchen Abständen alle 3-4 Stunden oder immer nach der Mahlzeit wenn sie ganze Portion nicht gegessen hat? Stillen tu ich immer wieder, aber da ist nicht genug Milch da, wenn ich sie stille, dann gebe ich noch Pre Nahrung danach. LG No_name

Antwort auf: Beikost/Pre Nahrung
Liebe No_name, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sprich doch einmal mit dem Arzt, ob evtl. ein Eisen- oder ZInklmangel vorliegt, der Dein Kind appetitlos macht. Die Pre-Nahrung kann nach Bedarf gegeben werden, wenn Dein Kind Hunger hat, kann es auch Milch bekommen. LLLiebe Grüße Biggi