Frage: Baby wimmert und zappelt beim Stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 1 Monat beikost. Er zahnt aktuell auch. Wenn er müde wird, lege ich ihn zum stillen an weil er so am besten einschläft. Momentan ist es aber so, dass er beim stillen richtig wimmert und sich überstreckt und zappelt als ob er schmerzen hat. Irgendwann schläft er dann ein. Ich habe das Gefühl, dass es von der Verdauung oder von den Zähnen kommt. Er macht 1 mal am Tag groß und hat keine Verstopfung und muss sich auch nicht anstrengen dabei. Ich bin gerade etwas ratlos weil er so unruhig ist und eben das wimmern (hört sich bissl wie ein Hundewelpe an). Ich habe Angst das er wirklich Schmerzen hat. Hab schon überlegt ob es halsweh sein kann oder das er schlecht Luft bekommt aber kein Husten und das macht er nur beim stillen. Haben Sie mir vlt einen Rat was er haben könnte. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Baby wimmert und zappelt beim Stillen
Liebe Lena170916, Du solltest Dir unbedingt Unterstützung vor Ort holen, im direkten Kontakt kann die Kollegin sehr viel gezielter helfen. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi