Frage: Baby weint nach fast jeder Stillmahlzeit

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, ich stille noch voll und das klappte auch von Anfang an ganz gut. Unser einziges Problem war ein starker milchspendereflex, deshalb bin ich es eigentlich gewohnt, dass die kleine nie 100% glücklich war beim stillen. Sie hat sich anfangs viel verschluckt und geweint. Das besserte sich mit der Zeit, allerdings sind unsere stillmahlzeiten von Anfang an sehr kurz gewesen, etwa fünf Minuten und dann ist meist Schluss. Sie hat gut zugenommen und recht früh 4-6 Stunden nachts durchgeschlafen... vor einiger Zeit fing sie wieder am zu schreien beim stillen, ich nahm an es wäre ein Schub, brustschreiphase oder ähnliches. Aber es hätte nicht auf, der Kinderarzt diagnostizierte soor, den wirbehandelten. Ich bin immer Hochsee Meinung, dass es keiner war, aber wie auch immer. Ob das Geschrei zwischendurch weg war, weis ich nicht genau, aber seit einiger Zeit ist sehr auffällig, dass sie immer am Ende einer stillmahlzeit brüllt und dann nicht mehr trinken möchte. Das ist ja ok, aber warum hört sie nicht einfach auf zutrinken? Sie wurde von Anfang an in den Schlaf gestillt und heute auch meist. Das einschlafen ist zurzeit ein übler Kampf, was ich allerdings den Feiertagen mit Besuch und dem momentanen Ortswechsel wegen Urlaub anrechne, seitdem schläfrige auch nur noch zwei Stunden am Stück nachts, trinkt kurz und schläft dann weiter... wenn sie tagsüber müde ist, lege ich sie an, sie trinkt, brüllt, ich trage sie ein wenig, lege sie wieder an und entweder schläft sie dann ein oder wir wiederholen das ganze immer wieder bis sie schläft... nachts brüllt sie nicht, sie wird etwas unruhig, dann lege ich sie an, sie trinkt und schläft direkt weiter, aucz im Urlaub... ich habe an sich kein Problem mit ihrem Verhalten, ich Verstehe es nur nicht... möchte sie vielleicht tagsüber einfach nicht einschlafen und brüllt deshalb nach dem stillen los, weil sie sonst immer einschläft? Schmerzen hat sie ja wohl keine, sonst würde sie ja nachts auch brüllen? Ich bin einfach nicht sicher, ob ich mir sorgen machen muss... es ist auch seitenunabhängig, also ich denke, sie hat keine Schmerzen... ich hoffe, sie können uns helfen, ich finde es so traurig, das Gefühl zu haben, dsss das stillen für die kleine eher unschön ist... wenn sie an der Brust einschläft, kann ich sie aber auch den ganzen Schlaf über an der Brust behalten, das ist kein Problem... ich möchte demnächst mittags mit Brei beginnen, weil sie immer an mein essen möchte und aucz ärgerlich wird, wenn sie es nicht bekommt... eigentlich wollte ich noch einen Monat warten, aber man sollte sich ja schon nach dem Baby Bedürfnis richten... vielleicht hängt es auch mit dem Bedürfnis zusammen? Schnuller bekommt sie keinen und die Flasche nur sehr selten, zum Beispiel, wenn Oma mal aufpasst, damit ich in Ruhe Rückbildung machen kann... Liebe Grüße und schonmal vielen Dank Janisbaby

Antwort auf: Baby weint nach fast jeder Stillmahlzeit
Liebe Janisbaby, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter