Baby spuckt sehr viel

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby spuckt sehr viel

Guten Tag und schon vorab vielen Dank für die Hilfe :-). Meine Tochter ist nun genau 5 Monate alt. Sie hat immer viel gespuckt, zwischenzeitlich war es immer mal etwas besser, aktuell ist es in voller Stärke zurück. Sie trinkt sehr häufig an der Brust, sicher 12 mal am Tag. Seit Kurzem bekommt sie einen Mittagsbrei. Dieser bleibt etwas besser drin als die Muttermilch, aber auch nicht immer. Sie spuckt nach jeder Mahlzeit, oft kommt mehrmals ein großer "Schwapp" heraus. Wir waren bereits zweimal mit der Thematik beim Kinderarzt, der nicht viel gemacht hat, außer zu tasten und zuzuhören. Er macht sich offenbar noch keine großen Sorgen (sie schreie nicht beim Spucken, es gebe keine Blutbeimengungen, etc.). Wir haben allerdings schon das Gefühl, dass die aufsteigende Nahrung sie quält. Sie weint nicht, aber sie quengelt und windet sich ein wenig auf dem Arm. Außerdem nimmt sie nicht mehr gut zu. Bei der U4 am 04.05. hatte sie 6250, vor 10 Tagen beim Kinderarzt dann 6650. Heute hatte sie dann 6800. Haben Sie eventuell noch einen Rat für mich? Ich mache gerade auf eigene Faust eine Kuhmilchdiät und halte sie nach jeder Mahlzeit aufrecht. Ansonsten weiß ich nicht weiter. Stille ich vielleicht zu häufig, sodass der Magen zu voll ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Kiki

von Kikiwi89 am 19.06.2020, 19:34

Antwort auf: Baby spuckt sehr viel

Liebe Kiki, tatsächlich wird dem Spucken keine große Bedeutung zugesprochen, solange ein Baby gut gedeiht. Dann ist es in erster Linie ein Wäscheproblem. Die durchschnittliche Gewichtszunahme eines Babys mit 5 Monaten beträgt ca. 70 - 140 Gramm pro Woche. Insofern ist die Zunahme deiner Kleinen gar nicht so schlecht. zudem nehmen die kleinen eh in Schüben zu und nicht gleichmäßig konstant. Zumindest von hier aus scheint es mir keinen Anlaß zur Sorge zu geben - solange deine Maus gut drauf ist und gut gedeiht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.06.2020