Frage: Baby schläft zu lange aber ich bekomme es nicht wach!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Anfangs musste ich Pumpen da ich zu wenig Milch hatte und musste ihn mit der Flasche füttern. Seit 7 Wochen kann ich ihn anlegen und er bekommt keine Flasche mehr. Ich wiege ihn jedesmal nach dem Trinken und er trinkt zwischen 180 und 210 ml pro Mahlzeit. Wenn ich ihn vorher abnehme dann schreit er. Er trinkt auch immer aus beiden Brüsten, da die Linke nur etwa 80 ml Milch gibt und die Rechte fast das Doppelte. Nun hatten wir einen Takt von 4-5 Stunden und ansonsten war er ein "Schreibaby". Seit einer Woche kommt er am Tag alle 6-7 Stunden und schläft in der Nacht 11-14 Stunden durch. Er nimmt zu und ist aufmerksam, jedoch darf ich ihn nicht wecken und versuchen ihn anzulegen nach 6 Stunden (wies mir der Kinderarzt riet) dann schreit er nur noch wie am Speiß schläft gar nicht mehr und trinkt alle 2-3 Stunden grad mal 50-60 ml. Ich bin total verzweifelt, da ich Angst habe das er Unterzuckern könnte. Er bekommt nur noch 3 Mahlzeiten pro Tag. Was kann ich noch versuchen? Schreiattacken gibt's jetzt nur noch wenn ich ihn geweckt habe sonst sind sie wie weggeblasen. Liebe Grüße Mama von Max

Antwort auf: Baby schläft zu lange aber ich bekomme es nicht wach!
Liebe Mama von Max, nur drei Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deines Sohnes aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 150 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an, tägliches Wiegen ist nicht notwendig. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Bitte wende dich doch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und die Situation sehr viel besser beurteilen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi