Baby macht sehr schlecht Bäuerchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby macht sehr schlecht Bäuerchen

Hallo liebes Stillberaterteam, meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich stille sie voll! Ich gebe ihr jede Mahlzeit eine Brust da ich sonst zu viel Milch habe... sie kommt ungefähr alle 3,4 Stunden. Nach einer gewissen Zeit wenn sie selber die Brust loslässt versuche ich ein Bäuerchen... ich höre wie sie davor meistens Luft schluckt oder sie sich mal verschluckt...aber leider nur selten kommt auch eins heraus...egal wie ich es mache ob über die Schulter und auf dem Schoß, sie tut sich unglaublich schwer eins zu machen! Dann lege ich sie wieder an und wenn sie fertig getrunken hat versuche ich es nochmals... sie hat oft Bauchweh oder spuckt auch mal im Schwall alles heraus. Aber manchmal ist sie auch zufrieden! Vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen könnte oder ob ich es einfach so hinnehmen soll?! Vielen Dank :-)

von Milinka am 20.06.2020, 21:50

Antwort auf: Baby macht sehr schlecht Bäuerchen

Liebe Milinka, eine bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.06.2020