Baby krächzt/stöhnt beim Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby krächzt/stöhnt beim Stillen

Hallo Biggi, Mein kleiner Sohn (25 Tage alt) macht beim Stillen ganz seltsame Geräusche, vorallem nachts. So will er permanent an die Brust (normal) dockt dann an und lässt desöfteren wieder los, sucht aber sofort wieder und trinkt dann weiter. Dabei schnauft er richtig, gibt zum teil pfeiffende/stöhnende Geräusche beim Trinken von sich (ich kanns ncht besser beschreiben). Er hat die Brust allerdings gut im Mund, scheint auch zu wissen wie man "richtig" trinkt. Macht ihm beim Trinken evtl. die Verdauuung einfach zu schaffen? Mein Sohn (26 Mon.) wacht davon nachts tw. auf, so dass es schon störend ist. Lieben Dank. Anna P.S.: Ich hatte damals besorgt nachgefragt wie das mit dem Tandemstillen klappt. Es läuft super und gibt keinerlei Probleme. Danke dafür nochmal.

von EmilsMami am 17.05.2013, 08:55

Antwort auf: Baby krächzt/stöhnt beim Stillen

Liebe Anna, das lässt sich von hier aus wirklich kaum beurteilen. Es GIBT Babys, die stark schnaufen, doch ohne ihn beobachten zu können kann ich nur vage Vermutungen anstellen. Hast du mal geschaut, ob in der Umgebung Stillberatung angeboten wird? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn die Beraterin euch beim Stillen zuschauen kann, sollte es möglich sein dass sie identifiziert, was genau vor sich geht. Hast du mal geschaut, ob er in allen Stillpositionen dieses Verhalten zeigt? Und gedeiht er trotzdem gut (mind. 130 Gramm Gewichtszunahme pro Woche, und genügende Anzahl nasser Windel)? Dann ist es zumindest kein Anlass zur Sorge. Wenn dein Großer sich nicht daran gewöhnt, könnte es nötig sein, dass du + Baby bzw. der große Bruder in ein anderes Zimmer gehen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.05.2013