Baby kann plötzlich nicht loslassen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby kann plötzlich nicht loslassen

Hallo! Erst einmal danke ,dass es euch gibt!schon vom lesen habt ihr mir sehr oft geholfen:)es geht um meinen kleinen Mann.er wird 9 monate alt und wird 4mal täglich und sowieso nach Bedarf und nachts vorallem gestillt.er war eine wunderschöne hausgeburt und schläft immer mit mir im Bett.ich weiß nicht ,was ich falsch mache,aber plötzlich möchte er nachts garnicht mehr loslassen,sobald ich ihn von der brust lösen will,schreit er richtig wütend und verzweifelt los.keine andere Zuwendung funktioniert .im Moment gehe ich mit ihm zusammen um19:00 ins Bett und Stille mind.zwei.stunden:)und dann im 1.5 bis 2stunden Takt.ich genieße jede Minute mit ihm,aber langsam mache ich mir sorgen ,ob ich etwas falsch gemacht habe,oder es einfach so durchhalten soll?am Tag ist das schlafen gar kein Problem und er ist Fröhlich und aufgeweckt..ich danke euch fürs Antworten:))

von Joschua am 31.05.2013, 21:08

Antwort auf: Baby kann plötzlich nicht loslassen

Liebe Joschua, acht bis neun Monate sind das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Diese Zeit ist furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie ist normal und wird garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.05.2013

Antwort auf: Baby kann plötzlich nicht loslassen

Hallo Joschua, wir hatten auch so eine Phase. Wenn Du es kannst, gib Deinem Kind, was es braucht, das geht von selbst vorbei, und dann marschiert es noch viel selbstbewusster durch die Gegend. Schön zu hören, dass Ihr eine Hausgeburt hattet. Wir auch, schön, schnell, unspektakulär und vor allem ungestört. :-) Alles, was Du schreibst, haben wir auch gemacht. Heute ist unsere Kleine 19 Monate jung, stillt immer noch gern, nachts aber nur noch einmal und auch in den Morgenstunden längst nicht mehr so lange wie früher. Alles Gute und fröhliches Kuscheln! Sileick