Frage: Baby dreht sich weg und dockt wieder an - im schnellen Wechsel

Liebe Biggi, meine Tochter ist 7 Monate alt und wird zusätzlich zum Mittags- und Abendbrei voll gestillt. Einschlafstillen braucht sie und das ist ok für mich. Aber ab und zu macht sie etwas das ich nicht verstehe und frage mich, wie ich zu ihrer Entspannung beitragen kann. Vielleicht kannst du mir helfen. Zum einschlafstillen legen wir uns meist hin. Ich liege auf der Seite und sie trinkt. Wenn sie schon schläft und eigentlich nur noch nuckelt dockt sie manchmal ab, sucht hektisch auf ihrer gegenüberliegenden Seite nach Brust. Wenn sie dort meinen Arm findet leckt oder saugt sie an der Haut, dreht sich wieder zurück mit dem Kopf, nuckelt ein paar Sekunden an der Brust, dreht den Kopf wieder und sucht auf der anderen Seite. Das geht manchmal „gut“ und sie schläft trotzdem ein. Manchmal weckt sie sich mit diesem Verhalten selbst wieder auf. Sie dreht den Kopf beinahe im 2 Sekunden Takt hin und her. Schnuller oder Ähnliches hat sie immer abgelehnt, da fällt sie nicht drauf herein. Was kann ich tun damit sie dieses Verhalten aufgibt? Mache ich etwas „falsch“? Oder kann ich dagegen nichts tun? Ich möchte ihr das einschlaf-Erlebnis einfach entspannter gestalten. Eventuell kennst du ähnliche Situationen und weißt was dieses Verhalten auslöst oder zu bedeuten hat. Ich habe schon vieles versucht (Kinn-Trick, Knöchel des kleinen Fingers als Saug-Alternative, andere Brust anbieten…) aber meistens hilft dann nur aufstehen und nochmal in den Schlaf tragen. Sie macht das ausschließlich Abends/Nachts. Tagsüber nie. Danke im Voraus!

Antwort auf: Baby dreht sich weg und dockt wieder an - im schnellen Wechsel
Liebe KKatjuscha, ich kann dir leider nicht sagen, warum dein Baby sich so verhält, aber sicher machst du nichts falsch. Hast du es schon einmal mit dem Bündeln probiert? Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ich hoffe, dass dir diese kleine Tipp evtl. helfen kann! Lieben Gruß Biggi