Frage: Aus der Flasche trinken lernen

Hallo Biggi, meine Enkelin Amelia (2 Monate) hat grosse Probleme damit, die abgepumpte Milch ihrer Mama aus der Flasche zu trinken. Wie kann ich ihr helfen, die Flasche akzeptieren zu lernen (auch einen Nuckel akzeptiert sie nicht)? Meine Tochter wird demnächst etwa täglich 7 Stunden nicht zu Hause sein, und ich bin etwas besorgt, ob das Trinken aus der Flasche rechtzeitig klappen wird. Liebe Grüsse Claudia
Mitglied inaktiv - 11.03.2005, 17:53

Antwort auf: Aus der Flasche trinken lernen
Liebe Claudia, keine Sorge: Selbst wenn die Kleine nicht lernt aus der Flasche zu trinken, dann ist das auch kein Problem, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern, wenn die stillende Mutter nicht verfügbar ist. Gewusst wie ist es nicht mehr Aufwand und auch nicht schwieriger ein kleines Baby mit einem Becher zu füttern und gleichzeitig wird dabei dann auch das Risiko einer Saugverwirung umgangen. Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen zeigen kann, wie die Becherfütterung funktioniert, dazu brauche ich lediglich Ihre Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter