Aufbewahrung Muttermilch während Feier

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Aufbewahrung Muttermilch während Feier

Hallo liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für deine vielen Tipps und deine Arbeit hier, die mir auch schon sehr weiter geholfen hat! Ich habe nun folgende Frage: Und zwar habe ich einen kleinen 3 Monate alten Jungen, den ich voll stille. Nun feiern wir am Sonntag die kirchliche Trauung und da ich die Braut bin und mein Kleid leider nicht besonders stilltauglich ist, frage ich mich, wie ich das Stillen am besten handhabe. Gerne würde ich zwei abgepumpte Fläschchen vorbereiten, die unser Baby dann im Laufe des Tages (neben Stillmahlzeiten) erhalten soll. Ich frage mich nun nur, wie ich die Aufbewahrung der vorbereiteten Fläschchen handhabe. Ich kenne die üblichen Werte für die Aufbewahrung im Kühlschrank, TK oder bei Raumtemperatur, frage mich aber inwieweit ich das kombinieren kann. 1. Wenn ich zb am Vortag Milch abpumpe, sie im 4 Grad gekühlten Kühlschrank aufbewahre und dann am Hochzeitstag entnehme, gelten dann immer noch die 4 Stunden Aufbewahrung bei Raumtemperatur? 2.Und wie ist es, wenn ich eingefrorene Milch mitnehme, kann ich diese auch bei Raumtemperatur aufbewahren bzw. auftauen lassen? 3. Es wird ggf auch die Möglichkeit geben, Muttermilch vor Ort in einem Kühlschrank zu deponieren. Allerdings würde die Kühlkette durch den Transport unterbrochen. Wie lange ist die Milch dann noch haltbar? Ist es ein Problem, wenn ich die Milch bei uns zuhause entnehme, 30 min damit unterwegs bin und sie dann wieder in einen Kühlschrank deponiere? 4. Ich denke nicht, dass der vorhandene Kühlschrank auf 4 Grad runtergekühlt sein wird. Wie lange hält sich Milch, wenn der Kühlschrank nur auf 6-8 Grad läuft? Kann man das einfach „runterrechnen“ und davon ausgehen, dass ein Tag kein Problem sein wird? 5. Ein weiterer Gedanke wäre, am Hochzeitstag beim Stillen die nächste Mahlzeit mit abzupumpen, so dass ich mir „einen Gang spare“. Ist das für meine Milchproduktion sehr ungünstig (müsste ja über 100ml abpumpen)? Außerdem habe ich nur eine Pumpe und dort vor Ort nicht die Zeit zum sterilisieren. Haben Sie sonst noch weitere Tipps? Im Zweifel muss ich jede Mahlzeit stillen, wobei das natürlich etwas schade wäre, da ich dann als Braut alle paar Stunden verschwinden müsste. Vielen herzlichen Dank im Voraus! Sophie

von Sophie_1234 am 26.09.2022, 12:34



Antwort auf: Aufbewahrung Muttermilch während Feier

Liebe Sophie, auch wenn das Kleid noch so unpassend fürs Stillen ist, solltest du wenigstens abpumpen, sonst riskierst du einen Milchstau! Die Brust macht ja nicht einfach Pause und sollte entleert werden. Ich kenne einige Mütter, die sich einfach kurz zurückgezogen haben und sich einfach ein Handtuch umgelegt (und auf das Oberteil des Kleides) haben. So kommst du ab und zu zur Ruhe und auch dein Baby fühlt sich sicher. Jeder Hochzeitsgast weiß, dass du Mutter geworden bist und wird Verständnis haben! Du kannst die gekühlte Milch natürlich auch in einer Kühltasche mitnehmen, das ist kein Problem. Du kannst die Milch auch bei Zimmertemperatur auftauen lassen und es ist auch kein Problem, wenn die Kühlkette unterbrochen wird (du solltest danach nur die Milch nicht wieder einfrieren). Und im Kühlschrank ist es egal, auch bei 6-8 Grad. Reagiere einfach flexibel und wenn dein Baby mal Pre-Nahrung bekommt, ist das sicher kein Weltuntergang. Es ist nur wichtig, dass du auf deine Brust auspasst und eben keinen Milchstau riskierst. Alles alles Gute, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und würde mich freuen, wenn du mal schreibst, wie es war mit dem Stillen . Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.09.2022



Antwort auf: Aufbewahrung Muttermilch während Feier

Vielleicht noch eine ergänzende Frage: Ein Gedanke war auch während der Feier ausnahmsweise etwas Pre-Milch zu füttern, weil es die ja bereits in flüssiger Form gibt und hier keine besonderen Aufbewahrungsthemen zu beachten sind. Unser kleiner hat am Anfang im Krankenhaus Pre bekommen, weil das stillen nicht sofort geklappt hat. Da war es kein Problem. Wäre das jetzt sehr schädlich/problematisch für ihn oder unsere Stillbeziehung? Ginge das zumindest als „Notfalloption“, wenn er zb gerade während der Trauungszeremonie Hunger bekäme (versuche das natürlich zu vermeiden, aber manchmal weiß man es ja nicht).

von Sophie_1234 am 26.09.2022, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufbewahrung abgepumpte Milch

Hallo Mein Sohn ist nun 15 Wochen alt. Ich stille voll.Ich arbeite Montag und Donnerstag. Die Grosseltern verfüttern die am Montag abgepumpte Milch jeweils am Donnerstag. Kann ich die abgepumpte Milch vom Donnerstag auch am Montag verfüttern, ohne sie einzufrieren, das wäre dann der 4. Tag. Ich sterilisier/koche meine Medela Elektropumpe immer u...


Aufbewahrung Muttermilch

Hallo, meine Tochter (2M) wird voll gestillt, was auch von Beginn an super klappt. Für den Fall, dass mein Mann einmal alleine mit ihr unterwegs ist, möchte ich gerne Muttermilch abpumpen. Ist es möglich frisch abgepumpte Muttermilch für einige Stunden in der Wickeltasche aufzubewahren und diese dann unaufgewärmt (bei Raumtemperatur) zu verfütte...


Aufbewahrung von Milch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mittlerweile klappt es mit dem Stillen sehr gut. Am Anfang mussten wir Stillhütchen benutzen, die wir mit viel Mühe wieder losgeworden sind. Ich habe nun noch zwei (unterschiedliche) Fragen: 1) Da wir mit Stillhütchen gestillt haben, hab ich auf Anraten meiner Hebamme immer 1x am Tag abgepumpt um die ...


Aufbewahrung MM

Hallo, ich habe heute 150 ml MM abgepumpt! Leider war sie 6 Std bei Raumtemperatur gestanden. Darf ich diese noch einfrieren????


Fragen zum Apumpen, Aufbewahrung, Einfrieren....

Hallo, hab gestern mit dem abpumpen mal angefangen zu testen, da mein Kurs bald losgeht will ich bwas auf vorrat haben uns mal vorab testen ob die kleine es trinkt.... , hab 90 ml auf einer Seite von 10 min rausbekommen. Hab die Mlich jetzt mal in Kühlschrank. Hab jetzt noch allgemein paar Fragen dazu: 1) Soll ich die Milch jetzt gleich einf...


Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Hallo! Da mein Sohn an der Brust zu wenig trinkt, pumpe ich ab und gebe ihm Muttermilch und Pre Nahrung zusätzlich. Wie ist es mit dem Füttern von Muttermilch, wenn wir unterwegs sind? Bei Raumtemperatur ist die Milch ja ca. 4 Stunden haltbar, oder? Wie ist es nun mit abgepumpter Milch, die ich in den Kühlschrank stelle und dann entnehme, wen...


Nochmal bezügl. Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Hallo, Entschuldigung, ich muss jetzt nochmal nachfragen, evtl habe ich etwas falsch verstanden oder formuliert. Ich meinte bei der Frage keine tiefgefrorene Milch aus dem Gefrierschrank sondern aus dem Kühlschrank. Das heißt die Milch wird nicht aufgetaut, da sie nicht eingefroren, sondern nur gekühlt wurde. Wenn ich Muttermilch aus dem Kühls...


Aufbewahrung muttermilch

Liebe Team der Stillberaterinnen. Ich habe gestern Muttermilch abgepumpt, diese nach dem abpumpen direkt im Kühlschrank gelagert. Da ich diese gestern doch nicht mehr verwendet habe, habe ich sie in entsprechenden Muttermilchbeuteln eingefroren. Kann ich diese Milch noch zum Füttern meiner 8 Wochen alten Tochter verwenden oder hätte die Milch direk...


Aufbewahrung Muttermilch

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen : Wenn ich Muttermilch im Kühlschrank aufbewahre (bis zu 8 Tage sind möglich ? - bei 4 Grad) kann ich Milch die im Kühlschrank ist nach ca. 2-3 Tagen einfrieren wenn ich merke ich benötige sie nicht ? Und wenn ich die Milch aus dem Kühlschrank nehme wie lange kann ich sie bei Raumtemperatur stehen las...


Aufbewahrung der Muttermilch

Hallo Biggi, ich hoffe sehr auf Deine Hilfe..  Kurz zu mir: ich füttere mein neun Wochen altes Baby hauptsächlich mit abgepumpter Muttermilch über die Flasche (sonst stillen, sogut wie es eben klappt). Heute sagte mein Mann während er Milch für das Baby zubereitet hat, dass sich Unterdruck in dem Aufbewahrungsbecher der Milch gebildet hat...