Frage: Ambroxol in der Stillzeit

Hallo! Ich habe eine kurze Frage. Ich bin sehr erkältet und habe schlimmen husten der sich aber nicht abhusten lässt. Vor der Schwangerschaft hat mir ein Hustenlöser immer gut geholfen. Nun würde ich gerne Ambroxol einnehmen. Ist das in der Stillzeit i.O.? Ich stille meinen fast 5 Monate alten Sohn voll. Vielen Dank!

von deedee am 31.01.2014, 16:08

Antwort auf: Ambroxol in der Stillzeit

Liebe deedee, Acetylcystein ist ein Schleimlöser, der laut der mir vorliegenden Literatur in der Stillzeit gut verträglich ist. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2014