Alverde Produkte Stillzeit & Deo Empfehlung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Alverde Produkte Stillzeit & Deo Empfehlung

Hi Biggi, ich wollte fragen auf was ich bei Gesichts- und Körperlotions und Duschgels alles achten muss wenn ich Vollstille. Mein Sohn ist knapp 11 Wochen alt . Hatte jz von Balea diese Sensitive Reihe die ist aber laut ToxFox nicht gut deswegen habe ich mir heute alles von Alverde besorgt. Da sind Inhaltsstoffe wie Nachtkerzenöl, Süßholzwurzel, Hamamelis, Vitamin C, Zitronensäure, Mischung aus ätherischen Ölen, etc. drin, ist das alles unbedenklich? Welche Produkte kannst du empfehlen? Ah und welches Deo? Ganz liebe Grüße! :)

von Caringmommy am 14.11.2023, 20:14



Antwort auf: Alverde Produkte Stillzeit & Deo Empfehlung

Liebe Caringmommy, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Achte darauf, dass du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Die Seite http://www.codecheck.info/ hilft möglicherweise, passende Produkte zu finden. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Empfehlung

Hallo Biggi, hast du das hier mal gesehen: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ Die Empfehlung, wann Beikost eingeführt werden sollte, entspricht aber nicht den neuesten Erkenntnissen, gell ;-) Birgit


WHO-Empfehlung und Beikostreife

Vielleicht sollte ich es nicht so genau nehmen, frage aber dennoch nach: Laut WHO-Empfehlung sollte man ja nach dem 6. Monat nur noch teilstillen, d.h. mit Beikost beginnen. Was ist, wenn das Kind dann noch nicht sitzen kann (also noch gar nicht, ich hab hier so einen kleinen Schiefkopf - in Behandlung - den ich deswegen gar nicht hinsetzen will...


neue WHO-Empfehlung?

die Beikost schon nach dem 4. Monat empfiehlt? Ich frage, weil im Stillforum so ein Gerücht aufkam. http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=107643 LG Maja


Hab mich über Beikost-Empfehlung geärgert!

Mein Kleiner ist noch nicht mal 5 Monate alt, da bekomme ich doch von der Krankenkasse (!) einen Info-Brief: "Zeit für den ersten Brei, sicher haben Sie schon begonnen, wie klappt es mit dem Löffel" usw. Ich habe eine Email an die KK geschrieben, dass ich sehr entäuscht bin, dass sie die WHO-Empfehlung für 6 Monate voll stillen untergraben. ...


Empfehlung Abendbrei - Nachts sehr unruhig

Hallo liebe Expertenteam, unser kleiner Sohn (7,5 Monate) bekommt seit nunmehr vier Wochen den Abendbrei. Aufgrund seines Gewichtes (68 cm/10 kg) jedoch halb/halb. Nun haben wir festgestellt, dass er seit dieser Zeit sehr unruhig schläft und nachts bis zu 6 Mal (von 20.00 bis 6.00 Uhr gerechnet) gestillt werden möchte. Ich bin mittlerweile wirklic...


Empfehlung für Stillbuch?

Hallo, können Sie mir vielleicht ein Buch über das Stillen empfehlen? Ich bin in der 26. SSW und würde mich gerne vor der Geburt über das Stillen informieren... Danke und schöne Grüße Jana


Empfehlung abendbrei - nachts wieder Hunger

Hallo liebes Expertenteam, mein sohn 6 monate bekommt seit knapp nen Monat abendbrei Banane Zwieback mit wertvoll Getreideflocken nun schlanken ich der Meinung das sie seit dem sie den Brei bekommt in mal in der Nacht Hunger bekommt! Was kann ich tun damit er die nachtmahlzeit nicht mehr braucht! Da es vorher besser war da wollte er keine mehr in d...


Stillkissen Empfehlung

Liebe Frau Welter und Frau Wrede, haben Sie eine Empfehlung für ein Stillkissen? Bei meinem ersten Kind hatten wir eines von Theraline, aber derzeit findet mein Sohn wieder mehr Gefallen daran, sodass ich vorhabe, mir fürs zweite Kind ein neues zu kaufen. Welche Produkte können Sie empfehlen? Sind Naturkörner-Kissen eventuell die bessere Wa...


Wie WHO Empfehlung einhalten?

Eine andere Frage habe ich noch: Die WHO empfiehlt ja 6 Monate nur zu stillen und dann bis 2 Jahre gelegentlich. Teil 1 wollen wir machen, aber bis 2 Jahre vermutlich nicht. Ich möchte mit 6 Monaten Beikost nach Bedarf (BLW) beginnen und auf jeden Fall im ersten Jahr noch stillen und es mir danach offen halten. Braucht ein Kind auch mit üb...


Schnuller + Flaschen Empfehlung

Hallo.. welche Flasche oder Schnuller würden Sie für Neugeborene empfehlen, die zusätzlich gestillt werden. Ist es richtig, dass man einen Cherry Sauger verwenden sollte? Oder geht auch NUK oder Avent? Welche Art können Sie empfehlen, dass das Kind Brust und Flasche gleichermaßen gut annimmt? Danke.