Frage: Abstillen neben Beikost

Liebe Stillberaterinnen, meine Maus ist 9 Mon. alt und seit dem 6. Mon. versuchen wir es mit B(r)Beikost, aber sie isst immer nur ein paar Löffel. Zwischendurch haben wir auch 2 x Pause vom Brei gemacht. Zurzeit bekommt sie nur noch den Nachmittags Obst-Getreide-Brei, den sie relativ gern mag, aber auch davon isst sie nur sehr wenig. Morgens und mittags, wenn ich esse, biete ich ihr Obst- bzw. Gemüsestückchen, Brot, Zwieback etc. zum selber essen an, was sie deutlich besser findet, es aber rein motorisch noch nicht schafft, sich daran satt zu essen. Nun muss ich Anfang April wieder arbeiten und hatte vor, im Februar dann langsam auf Flasche abzustillen (die 4 Tagesmahlzeiten, abends/nachts will ich weiter stillen). Wie gehe ich da am besten vor? Sollte ich ihr Brei anbieten, und wenn sie dann nicht mehr will, die Flasche geben? Oder sollte ich zuerst die anderen Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen, bei denen sie keinen Brei bekommt? Vielen Dank für die Hilfe!!! Jule

Antwort auf: Abstillen neben Beikost
Liebe Jule, besprechen Sie am besten mit dem Arzt, wie Sie weiter vorgehen sollen und ob er evtl. einmal die Blutwerte (Eisen-, Zink) überprüfen lassen möchte. Bis dahin können Sie weiterhin Fingerfood anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi