Frage: Abstillen bei ND-Risiko?

Hallo Biggi, ich stille jetzt seit 9 Monaten, seit ca. 6 Monaten allerdings nur noch unter Schmerzen wg. massiver Hautprobleme, die hab ich jetzt einigermaßen im Griff aber jetzt beißt mein Sohn mich öfters und die oberen Zähne bohren sich in die Haut, so dass ich ständig offene Stellen habe. So langsam kann ich diese Dauerschmerzen nicht mehr ertragen, aber da ich selbst lange starke ND hatte wollte ich eigentlich mindestens das 1. Jahr noch stillen (auch sonst wäre ich durchaus gerne LZS geworden). Ist das Risiko eine ND zu provozieren, wenn ich jetzt anfange Flaschenmilch zu geben, noch sehr hoch? Oder gibt es eine Alternative? Ist Flaschenmilch denn grundsätzlich weniger allergieauslösend als Vollmilch? Und wie mach ich das, wenn ich wirklich abstillen sollte - schrittweise eine Stillmahlzeit ersetzen oder gleich komplett auf Flasche umstellen? Mein Sohn bekommt tagsüber 3 Mahlzeiten Beikost, stillt tagsüber ca. 3x und nachts 2-4x. Oder wären Stillhütchen die bessere Lösung, wobei ich beim letzten Versuch den Eindruck hatte, dass er damit nicht genügend trinkt und die Milch sich gestaut hat. Ich wäre sehr dankbar auf Antworten für meine vielen Fragen! LG Doro
Mitglied inaktiv - 11.03.2005, 21:08

Antwort auf: Abstillen bei ND-Risiko?
Liebe Doro, ich habe keine Statistiken zur Hand, um wie viel das Risiko steigt, wenn jetzt abgestillt wird, doch eine Statistik würde ja auch nichts zum Einzelfall sagen. Künstliche Säuglingsnahrung wird auf der Basis von Kuhmilch hergestellt und man geht davon aus, dass der Auslöser das Kuhmilcheiweiß ist. Das ist in normaler künstlicher Säuglinsnahrung ebenso enthalten wie in Vollmilch. Dennoch gibt es Gründe, vor dem ersten Geburtstag keine Vollmilch zu geben, da es hier auch noch um die Zusammensetzung in Bezug auf Salze, Minerale usw. geht. In wie weit es sinnvoll wäre, nun auf eine HA-Nahrung auszuweichen, müsste mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Bei einer HA-Nahrung ist das Eiweiß aufgespalten. Hast Du schon versucht, dem Kleinen das Beißen abzugewöhnen? Dein Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du es sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. Stillhütchen sind selten eine Lösung in dieser Situation und werden auch häufig vom Kind nicht akzeptiert. Beim Abstillen sollte in jedem Fall langsam vorgegangen werden, das ist besser für dich und dein Kind. LLLiebe Grüße Biggi