Frage: abpumpen

Hallo, ich bin in 3 Wochen von meiner Firma zum Abendessen eingeladen. ich würde gern bis dahin das mit dem Abpumpen ausprobieren und hab das einige Fragen wie das geht?? erst mal zu uns. unser Sohn wurde am 25.09. geboren und ich stille voll. er ist ein sehr kräftiges Kind (8 Wochen = 6700gr.) er trinkt sehr unregelmäßig allerdings hat er immer mindestens 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Nun meine Fragen: 1. wieviel muß ich abpumpen damit mein Freund auf jedenfall 2 Mahlzeiten füttern kann falls es nötig ist. weiß ja nicht wieviel Jannis sonst so trinkt. 2. wie kann ich die Milch warm halten oder wie kann sie erwärmt werden?? 3. wie sollten wir sie lagern?? ich bzw. mein Freund soll die dann am gleichen abend geben. wann muß ich abpumpen vor oder nach dem STillen oder zwischen durch?? danke für die Antworten.. liebe Grüße aus Hamburg Diana
Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 19:18

Antwort auf: abpumpen
Liebe Diana, hast du schon mal in den Infobereich dieses Forums geschaut? Oben rechts unter "Stillen - so klappt es" kommst du dort hin. Da gibt es auf der linken Seite unten einen Bereich "Muttermilch auf Vorrat", wo du die Antworten auf deine Fragen finden kannst. Es würde jetzt eine sehr sehr lange Antwort geben, wenn ich diese Infos hier alle einfügen wollte. Magst du dort einmal lesen und mir dann noch einmal schreiben, wenn Fragen offen geblieben sind? Was die Trinkmenge angeht, so ist es schwer, das vorher zu wissen, denn jedes Kind trinkt unterschiedliche Mengen. Zwischen 60 und 120 ml liegt so der Durchschnitt. Wir empfehlen, die Milch in 60 ml-Portionen einzufrieren oder aufzubewahren, damit nicht zuviel verworfen werden muss, wenn mehr aufgewärmt wurde als das Baby trinken will. Wie lange wirst du wohl von deinem Kind getrennt sein? Wenn du vor dem Aus dem Haus gehen stillst, dann könnte es sein, dass deine Jungs auch ganz ohne Füttern auskommen könnten. Auch solltet Ihr überlegen, ob ihr für diesen Abend wirklich zur Flasche greifen wollt oder ob dein Mann sich auch mit dem Gedanken, die Milch per Becher, Spritze, Löffel o.ä. zu geben. Wenn du in der Suchfunktion "alternative Fütterungsmethode" eingibst, findest du mehr Infos darüber. Es könnte hilfreich sein, wenn dein Mann den Kleinen an dem Abend im Tragetuch haben kann. Dies wirkt oft sehr beruhigend auf die Kleinen... Herzlichen Gruß, Kristina